-ANZEIGE-
Reparatur und Service für Uhren
Region. Klaus Klute, Inhaber der Firma Uhren-Schmuck-Optik Klute in Remagen, ist sowohl Augenoptikermeister wie auch gelernter Uhrmacher. Doch anders als früher, wo Uhrmacher noch selbst Uhren herstellten (machten), konzentriert sich heute die Arbeit hauptsächlich auf die Instandsetzung von Uhren sowie auf die Beratung beim Neukauf. Dabei werden auch heute noch die erlernten Fertigkeiten eines Uhrmachers verlangt. Denn gerade bei älteren Uhren, für die es kaum noch Ersatzteile gibt, muss so manches Teil selbst angefertigt werden. Dabei stellt die Herstellung einer Unruhwelle für eine Taschenuhr oder Armbanduhr die größte Herausforderung dar.
Aber auch bei Wand- und Standuhren müssen schon einmal Lager ersetzt, Zapfen oder andere Teile nachgearbeitet werden. Auch das gehört zur Arbeit von Klaus Klute. Denn wenn solche Uhren schon ewig gelaufen sind, dann plötzlich nachgehen oder stehen bleiben, so ist das an Anzeichen dafür, dass durch Schmutz, Verharzung des Uhrenöls oder Verschleiß der Kraftaufwand für einen einwandfreien Lauf zu groß geworden ist. Spätestens dann ist eine Inspektion der Uhr erforderlich. Lässt man jedoch die Uhr in einem solchen Zustand weiter laufen, wird der Reparaturaufwand dann später umso größer.
Daher empfiehlt es sich, genau so wie beim Auto, das Uhrwerk regelmäßig warten zu lassen. Was beim Auto meistens jährlich erfolgen sollte, so liegt der Wartungsintervall bei Uhren zwischen fünf und acht Jahren. Ist dann eine Generalüberholung notwendig, wird die Uhr komplett zerlegt und in verschiedenen Reinigungslösungen gereinigt. Anschließend wird die Uhr wieder zusammengebaut und das Schlagwerk von Wand- und Standuhr wieder einjustiert und die Uhr einreguliert. Bei dem anschließenden Probelauf, der je nach Uhr bis zu drei Wochen dauern kann, muss sich zeigen, ob die Überholung erfolgreich war und die Uhr einwandfrei funktioniert.
Zum Service der Firma Uhren-Schmuck-Optik Klaus Klute, gehört es natürlich auch, auf Wunsch die defekte Uhr beim Kunden abzuholen, genauso sie auch wieder dort abzuliefern. Aber nicht nur die gängigsten mechanischen Uhren werden in eigener Werkstatt repariert, auch analoge Quarzuhren werden wieder zum Laufen gebracht.
