Politik | 22.07.2013

Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Roter Platz“ erhält neues Gesicht

Umgestaltung ist zum Heimersheimer Weinfest abgeschlossen

V.l.n.r.: Erster Beigeordneter Detlev Koch, Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach und Tiefbau-Abteilungsleiter Jens Heckenbach machen sich ein Bild vom Baufortschritt. FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die Sanierungsarbeiten des Platzes an der Rüstringer Straße kommen gut voran“, freut sich nicht nur Detlev Koch. Der Erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nahm gemeinsam mit Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach und dem städtischen Tiefbau-Abteilungsleiter Jens Heckenbach die Baumaßnahme in Augenschein. Die Umgestaltung des Bereichs, der bei den Ortsansässigen als „Roter Platz“ bekannt ist, wird die Stadt rund 70.000 Euro kosten. Derzeit wird auf den Zufahrten zu Feuerwehr, Edeka-Markt und Firma Braun ein sogenannter Confalt-Belag aufgebracht. Dabei handelt es sich um einen Schwergewichtsbelag aus dem Industriebereich. „Dieser fugenlose vermörtelte Asphalt ist als starrer Belag in der Lage, die hohen Achslasten der dort verkehrenden Transportfahrzeuge aufzunehmen“, erläuterte Heckenbach vor Ort. Aber auch rein optisch tut sich dabei was. So wird die Vorfläche der Feuerwehr in einem Rot-Ton gestaltet. Die Bereiche vor der Firma Braun und vor dem Edeka-Markt werden sich künftig in Beige bzw. in Schwarz präsentieren.

Ebenfalls überarbeitet wird auch der übrige Platzbereich. Unter anderem regulieren die Bauarbeiter das Pflaster und richten die Ränder. Die Arbeiten werden vornehmlich von donnerstags bis samstags, die abschließende Oberflächenversiegelung in der Nacht von Samstag auf Sonntag durchgeführt. Grund: An diesen Tagen ist nur wenig Lieferverkehr vor Ort unterwegs und die Temperatur ist nachts für diese Arbeiten ideal.

Detlev Koch bedankte sich bei der Ortsvorsteherin und bei allen Anliegern für die Unterstützung während der Bauarbeiten. „Ein besonderer Dank gilt jedoch dem Taubenzuchtverein, der die Feuerwehrfahrzeuge in der Zwischenzeit aufgenommen hat“, so der Erste Beigeordnete. „Bis zum dritten August-Wochenende soll alles fertig sein,“ sagte Angelika Lüdenbach, die sich bereits auf das dann stattfindende Heimersheimer Weinfest freut.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

V.l.n.r.: Erster Beigeordneter Detlev Koch, Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach und Tiefbau-Abteilungsleiter Jens Heckenbach machen sich ein Bild vom Baufortschritt. Foto: FIX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Erzieher
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses teil. STADTRADELN schafft einen Anreiz, verstärkt Fahrrad, E-Bike oder Pedelec zu nutzen und trägt dazu bei, das Thema Radverkehr als wichtigen Faktor der Mobilitätswende zu forcieren. Ziel ist es, innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums möglichst viele (Alltags-)Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Weiterlesen

Die neue Folge des #wiederbunt-Podcasts ist erschienen.
12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der zehnten Folge des #wiederbunt-Podcasts geht Host Marius Reichert genau dieser Frage nach. Gemeinsam mit seinen Gästen Herbert Wiemer und Björn Weck beleuchtet er die Herausforderungen des Wiederaufbaus – und stellt zugleich die Gegenfrage: Dauert der Wiederaufbau wirklich so lange, wie oft angenommen?

Weiterlesen

Das Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
79

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt zusammen mit der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) aktuell weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes im Stadtgebiet um. Im Bereich des Rosengartens in Bad Neuenahr laufen Bauarbeiten zur Errichtung eines provisorischen Schutzsystems gegen Hochwasser bis zu einer Stärke von HQ20. Ein HQ20-Ereignis beschreibt ein Hochwasser, das statistisch im Durchschnitt alle 20 Jahre auftreten kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
33

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau