Allgemeine Berichte | 29.10.2016

Spannende Workshops in der Familienbildungsstätte

Rückblick auf die Herbstferien

Outdoor-Workshop „Abenteuerland Wald“.Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das bunte Programm der Familienbildungsstätte sowie zwei Kultur-Projekte vertrieben in den Herbstferien die Langeweile und waren mit insgesamt 89 Kindern und Jugendlichen ein großer Erfolg.

Workshops für Kids in der Familienbildungsstätte

Vier verschiedene Workshops lockten insgesamt 56 Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren in die Familienbildungsstätte. Für Frischluft-Fans bot der Outdoor-Workshop „Abenteuerland Wald“, in dem die Kids auf Entdeckungstour durch den Wald gingen und ein Insektenhotel aus Dosen bauten, viel Abwechslung und Bewegung. Im Kreativ-Workshop „Auf den Spuren großer Künstler“ entstanden Kunstwerke inspiriert von den Werken des großen Meisters Joan Miró.

Im Tanz-Workshop „Dance like a Star“ kamen junge Tänzer auf ihre Kosten und studierte mit viel Spaß eine Choreographie ein. Und schließlich konnten die Kids in der „Halloween – Bäckerei“ ihre Backkünste verfeinern.

Nature Artworks – Herbst im Merowingerdorf

Für ältere Kinder und Jugendliche war das dreitägige Kunstprojekt „Nature Artworks“ welches von der Familienbildungsstätte gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendförderverein Grafschaft e.V. und dem Frankensiedlung Nithrindorp e.V. veranstaltet wird, ein großartiges Erlebnis. Auf dem Gelände der Frankensiedlung in Nierendorf tauchten 16 Kinder und Jugendliche ab in das Leben in einem Merowingerdorf. Hier gab es Geschichte zum Anfassen, Erleben und Selbermachen. Passend zur Zeit bauten sich die Zeitreisenden Bögen und Druidenstäbe, webten Armbänder und strickten Gürtel. Ihr frühmittelalterliches Outfit rundeten sie mit Lederbeuteln und Holzamuletten ab. Am abendlichen Lagerfeuer wurde mit den frisch gesammelten Zutaten gemeinsam gekocht und gegessen und beim Thing wurden gemeinsam Entscheidungen getroffen. Gefördert wird das Projekt durch das Förderprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ des Landes Rheinland Pfalz.

Medien-Camp - Kultur macht stark

Das „Medien-Camp“ des Gemeinschaftsprojektes „Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ von der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, OKUJA – Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr und der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler befasste sich mit modernen Medien. Drei Tage lang beschäftigten sich 17 ältere Jugendliche und junge Erwachsene, darunter auch einige Kubos (=Kulturbotschafter), die sich bereits in anderen Projekt-Aktionen engagiert haben, mit moderner Technik und ihren Möglichkeiten. Sie produzierten einen eigenen Film sowie ein Hörspiel und eine Klangreise. Dabei machten sie alles selber von der Idee, über die Ausarbeitung des Storyboards bis hin zur Aufnahme und dem finalen Schnitt der Materialien. Unterstützt wurden die Jugendlichen von echten Medien-Profis, wie Carsten Liedtke, Referent des MKN -MedienKompetenzNetzwerkes Koblenz und Ulf Rütsch, freischaffender Kameramann. Die Teilnahme war Dank der Förderung durch das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kostenfrei. Des Weiteren wird das Projekt unterstützt von dem Trägerkonsortium aus AKSB, familienbildung deutschland und KEB Deutschland e.V.

Ausblick – Winterferien

Kurz vor Weihnachten lädt die inzwischen dritte Büchernacht unter dem Motto „Schaurig schöne Weihnachten“ Kids und Teens ab acht Jahren dazu ein, in die Welt der Bücher abzutauchen – eine Welt voller fantastischer Wesen und schaurig schöner Abenteuer. Neu im Programm sind die Workshops für Kids im Alter von sechs bis 12 Jahren in der letzten Woche der Winterferien. Dies und mehr bietet das Programm der Familienbildungsstätte - mehr Infos unter www.fbs-bna.de und im Winterferien-Flyer.

Outdoor-Workshop „Abenteuerland Wald“.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
"Harald Schweiss"
Bachelor of Arts Engineering
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
18

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
50

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
20

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Roland Freisberg
Fahrer gesucht (m/w/d)
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Reifenwechsel
Kleinanzeigen
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach