Die Kreisverwaltung ahrweiler informiert
Schulbuchausleihe: Schlussspurt
Anmeldefrist endet am 17. Juni - 3.700 Schüler nutzten Ausleihe
Kreis Ahrweiler. Wer noch an der Schulbuchausleihe für das im Sommer beginnende Schuljahr 2013/2014 teilnehmen möchte und noch keinen Antrag gestellt hat, sollte sich beeilen. Die Anmeldefrist für die Schulen im Zuständigkeitsbereich der Kreisverwaltung Ahrweiler endet am Montag, 17. Juni. Es handelt sich um die weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises.
Es gibt zwei Arten der Ausleihe: erstens die gegen Gebühr, die kostenpflichtig ist; zweitens die ohne Gebühr, die für Eltern mit geringem Einkommen kostenlos ist.
Eltern, die noch an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr teilnehmen möchten, müssen die Anmeldung bis zum Stichtag 17. Juni vornehmen. Hingegen wurden die Ausleihanträge ohne Gebühr mittlerweile fast alle bewilligt. Eltern, die noch keine Bewilligung zur Ausleihe ohne Gebühr erhalten haben, sollen sich daher umgehend bei der Kreisverwaltung Ahrweiler melden.
Die Kreisverwaltung ist zuständig für folgende Schulen: Peter-Joerres-Gymnasium, Are-Gymnasium, Rhein-Gymnasium Sinzig, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, Von-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler, Realschule plus Adenau, Berufsbildende Schule (nur Berufsfachschulen, Höhere Berufsfachschulen, Berufliches Gymnasium und Berufsoberschule), Integrierte Gesamtschule Remagen (nur Klassenstufe 5).
Im Schuljahr 2012/2013 haben 3.707 der insgesamt rund 6.200 Schülerinnen und Schüler an der Schulbuchausleihe teilgenommen, das entspricht 60 Prozent. Darunter hatten 964 Schüler (26 Prozent) Anspruch auf die kostenlose Ausleihe.
Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Eigenbetrieb Schul- und Gebäudemanagement, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sabine Alfred und Doris Schweitzer, Tel. (0 26 41) 975-494 und -241, E-Mail Sabine.Alfred@aw-online.de, Doris.Schweitzer@aw-online.de.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
