Allgemeine Berichte | 05.12.2015

Gut besuchter Adventsbasar der Strick-und Bastelgruppe der kfd St. Pius

Soziale Projekte vorantreiben

Für die kfd St. Pius hat sich nach dem erfolgreichen Adventsbasar die harte Arbeit gelohnt. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele fleißige Hände haben das ganze Jahr über kreativ gewirkt und die Mühen haben sich gelohnt: Der Adventsbasar der Strick- und Bastelgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Pius hat wieder großen Anklang gefunden und viele Besucher in das festlich geschmückte Pfarrheim gelockt. Und auch die Befürchtung, dass die neue Gottesdienstordnung dem sonntäglichen Basarbummel Abbruch täte, da sonntags kein Gottesdienst in St. Pius mehr stattfindet, bestätigten sich nicht. Im Gegenteil, zeitweise gab es keine freien Tische mehr im „St. Pius-Cafe“.

Den unermüdlichen Einsatz der Damen weiß auch Pastor Peter Dörrenbächer zu schätzen: „Unser herzlicher Dank gilt den Frauen für ihr anhaltendes Engagement, mit dem sie schon bei vielen Projekten auch über die Gemeinde hinaus einen wichtigen Beitrag geleistet haben“.

Beim Erlös und den Spenden ist sichergestellt, dass sie zu 100 Prozent für die vielfältigen und oft nicht leichten Aufgaben Verwendung finden. Stolz kann die Gruppe seit ihrer Gründung 1970 auf ein Spendenvolumen von insgesamt circa 135.000 Euro blicken. Unterstützt werden regelmäßig neben der eigenen Kirchengemeinde die Partnergemeinde in Esperantina (Brasilien), der Kindergarten St. Pius, die Palliativstation im Krankenhaus Maria Stern in Remagen, der Hospizverein Rhein-Ahr und die Ahrweiler Tafel.

Wie an vielen Stellen, an denen Engagement gefragt ist, sucht auch die Strick- und Bastelgruppe dringend Nachwuchs. Daher bittet die Gruppe alle, die Spaß an Handarbeiten in geselliger Runde haben: Für die gute Sache mitmachen und sich melden bei Karin Veit, Tel. (0 26 41) 91 89 89, Agi Calenborn, Tel. (0 26 41) 3 50 19 oder Liesel Gering, Tel. (0 26 41) 90 03 33. Das Material wird gestellt.

Gerne kann auch „reingeschnuppert“ werden: Immer mittwochs im Zwei-Wochen-Rhythmus ab 14.30 Uhr im Pfarrheim bei der St. Pius Kirche (die Gruppe macht eine kleine Verschnaufpause und trifft sich wieder regelmäßig ab 3. Februar).

Für die kfd St. Pius hat sich nach dem erfolgreichen Adventsbasar die harte Arbeit gelohnt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
  • Sabine Pietsch : Es war ein wunderschönes Tag mit vielen Besuchern, die dem mittelmäßigen Wetter getrotzt haben. Ein ganz großer Dank an die Organisatoren. Es war alles perfekt durchdacht.
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Innovatives rund um Andernach
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Empfohlene Artikel
Ein ehemaliger Streuner auf Kuschelkurs
10

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der sechs Jahre alte, schwarze Kater Erwin ist ein Fundtier und hat lange auf der Straße gelebt. Auf einer Pflegestelle des Vereins hat er sich inzwischen zu einer anhänglichen Schmusebacke entwickelt, die dem Menschen Vertrauen entgegenbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
91

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
10

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
7

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr