Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler
Speed Exchange, eine englisch-deutsche Begegnung
65 englische Schüler zur Stippvisite auf dem Berg
Ahrweiler. Die Jahrgangsstufe Sieben des Gymnasiums Calvarienberg begrüßte insgesamt 65 englische Schüler und ihre sieben Lehrerinnen und Lehrer in den drei Klassen. Bereits zum zweiten Mal in Folge statteten Schüler der Tomlinscoteschool aus dem englischen Surrey der Schule einen Besuch im Rahmen ihrer Klassenfahrt nach Deutschland ab. Neben verschiedenen Sehenswürdigkeiten an der Mosel, am Rhein und an der Ahr, nimmt der Besuch einer „echten“ deutschen Schule einen wichtigen Platz im Programm ein. Denn auch wenn der Besuch sehr kurz ist, bewirkt er doch immens viel. Erstaunlich schnell und offen gehen die Schülerinnen und Schüler aufeinander zu und kommen ins Gespräch - egal ob auf Englisch oder auf Deutsch. Endlich einmal konnte das angewandt werden, worauf der Englischunterricht abzielt - authentische Gespräche mit Nativespeakern. Ob beim Fachsimpeln über die Fußball-WM, gemeinsame Hobbies oder beim Rundgang auf dem Schulgelände - überall gab es strahlende Gesichter.
In diesem Jahr nahm auch erstmals die Realschule an diesem Projekttag teil und begrüßte einen Teil der Gruppe in ihrer Jahrgangsstufe Sieben. Somit ist der Grundstein für eine schulübergreifende Begegnung gelegt, der zu einem festen Bestanteil des Fremdsprachenunterrichts werden wird.
Die Schüler und die Lehrer vom Calvarienberg freuen sich schon riesig, im nächsten Jahr wieder eine neue Gruppe bei sich zu Gast zu haben und hoffen auf eine weitere, ausbaufähige Partnerschaft. Der Dank galt den beteiligten Englischlehrern und -lehrerinnen für ihr Engagement.
