Oldtimer im Park von Bad Neuenahr
Spenden + Spaß haben = Helfen
Bad Neuenahr. Der Ahr-Automobil-Club Bad Neuenahr veranstaltet in Kooperation mit der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr und unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Guido Orthen am Sonntag, 17. Mai die Premierenveranstaltung Oldtimer im Park. Der AAC-Pressedienst unterhielt sich mit den beiden Ideengebern Hermann-Josef Doll und Robert Kreusch vom AAC Bad Neuenahr:
Wie kam es zu dieser Idee?
Doll: Auf einem Wochenendtrip im letzten Jahr nach Münster erlebten wir bei einer Benefizaktion die Möglichkeit der Mitfahrt in einem Oldtimer und so war die Idee für Bad Neuenahr geboren.
Kreusch: Nun mussten wir einen Ort suchen, Kooperationspartner finden, die Idee weiterentwickeln.
Was wird bei "Oldtimer im Park" geboten?
Kreusch: Durch die Zusammenarbeit mit der Heilbad Gesellschaft konnte als Ort der Kurpark und die Kurgartenstraße in Bad Neuenahr als ideales Terrain für diese Veranstaltung gesichert werden.
Doll: Die Veranstaltung hat zwei Schwerpunkte - zum einen die Möglichkeit gegen einen festen Spendenbetrag mit einem Oldtimer bzw. Youngtimer durch Bad Neuenahr-Ahrweiler bzw. das Umland chauffiert zu werden und zum anderen sich eine Ausstellung von automobilem Kulturgut im Park anzusehen.
Kreusch: Die Einnahmen durch die Oldtimer-Mitfahr-Aktion fließen dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. zu und deshalb lautet auch unser Motto: Spenden + Spaß haben = helfen.
Auf der Kurgartenstraße stehen die „Oldtimertaxis“ ab 10 Uhr zu den Rundfahrten bereit - Was ist im Park los?
Doll: Im Park stellen sich die Teilnehmer mit ihren Oldtimern, Youngtimern bis Baujahr 1990 und mit Motorrädern bis Baujahr 1975 auf, um ihre Schätze zu präsentieren und Benzingespräche zu führen.
Kreusch: Des Weiteren finden die Besucher und Teilnehmer Info-Stände zu Themen rund um den Oldtimer wie Fahrzeugaufbereitung, Sattlerei, Karosserie und Lackierung, Gutachter. Die Verkehrswacht Ahrweiler e.V. mit ihrem Stand legt den Schwerpunkt auf die Seniorenmobilität. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.
Präsentiert sich der AAC Bad Neuenahr auch?
Kreusch: Natürlich nicht nur der AAC, mit seinen zahlreichen Aktivitäten, sondern auch der Hospiz-Verein Rhein-Ahr stellt sich vor.
Doll: Im Park werden auch Lose einer Tombola verkauft, deren Erlös der AAC-Jugendabteilung zu Gute kommt.
Was sind die Schlusswünsche?
Doll: Trockenes, warmes Wetter wäre schon ideal.
Kreusch: Viele Oldtimerfreunde und noch mehr Gäste zum Fahren und Schauen und Staunen.
Weitere Infos im Internet unter www.ahr-rotwein-klassik.de
Pressemitteilung
Ahr-Automobil-Club
Bad Neuenahr 1924 e.V.
