Politik | 24.06.2013

Integrierte Gesamtschule Remagen

Stadt und Kreis ziehen an einem Strang

Unterricht beginnt am 19. August, Kreis ist neuer Schulträger

Remagen. Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Remagen startet im Sommer zum neuen Schuljahr 2013/2014. Das Land Rheinland-Pfalz hat jetzt die Organisationsverfügung zur offiziellen Errichtung der IGS an den Kreis Ahrweiler und die Stadt Remagen geschickt. Schulträger wird der Kreis Ahrweiler. Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Bürgermeister Herbert Georgi freuen sich auf die neue Schule. Der Landrat: „Mit der IGS können wir den Kindern und Jugendlichen im Kreis Ahrweiler sämtliche Schulformen anbieten. Das ist ein großer Erfolg.“ Der Kreis übernehme eine hohe Verantwortung. Denn 13 Schulen in Kreisträgerschaft bedeuteten eine enorme finanzielle Herausforderung, so der Landrat. Der Bürgermeister: „Wir können das Schulangebot in der Remagener Kernstadt weiter aufwerten. Das stärkt den Schulstandort Remagen und den Übergang zur Fachhochschule RheinAhrCampus.“ Beide, Pföhler und Georgi, sprechen von einer „sehr guten Zusammenarbeit und einer starken Gemeinschaftsleistung von Stadt und Kreis“ und danken der Schulleitung mit dem Lehrerkollegium der Realschule plus Remagen. Der Werksausschuss des Eigenbetriebs Schul- und Gebäudemanagement des Kreises hat in seiner Sitzung den aktuellen Sachstandbericht und die Erläuterungen der Planungsgruppe zu der neuen Schule und der neuen Schulform besprochen (www.igs-remagen.de). Das neue Schuljahr beginnt am 1. August. Unterrichtsbeginn ist am 19. August mit rund 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5. Zum System einer IGS: Diese Schulform fasst Schüler der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis einschließlich 10) mit unterschiedlicher Herkunft, Begabung und Neigung in einem weitgehend gemeinsamen Unterricht zusammen. Die Integrierten Gesamtschulen werden in der Regel als vierzügige Schulen mit gymnasialer Oberstufe errichtet. Die Klassenmesszahl beträgt laut Bildungsministerium bei einer neuen IGS ab dem kommenden Schuljahr 25 Schüler. Grundsätzlich sind Anmeldung und Aufnahme für Schüler in Klassenstufe 5 (Eingangsklasse der Orientierungsstufe) und Jahrgangsstufe 11 der Ersterrichtung einer IGS werden jedoch nur Schüler in Klassenstufe 5 aufgenommen - für die gymnasiale Oberstufe wird lediglich eine Option erteilt. Erst wenn die ersten Klassen nach sechs Jahren die Sekundarstufe I durchlaufen haben, entscheidet das Land über die Errichtung einer gymnasialen Oberstufe. Der Ahrweiler Kreistag hatte im März 2012 einstimmig beschlossen, gemeinsam mit der Stadt Remagen beim Land den Antrag auf Errichtung einer vierzügigen IGS ab dem Schuljahr 2013/2014 zu stellen. Dieser Antrag wurde um drei Punkte ergänzt: dass die IGS als Ganztagsschulbetrieb läuft; dass eine Schulsozialarbeit in geeigneter Form sichergestellt ist; und dass sie die Aufgabe einer Schwerpunktschule übernehmen soll.Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einer Sondersitzung wird der Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler am 26.01.2026 das Gesamtkonzept zur Gewässer- und Freiraumplanung im Stadtgebiet auf den Weg bringen. Es wird die wesentliche Grundlage dafür, dass künftig anfallende Hoch- und Regenwässer nach 100jährigem Statistikwert gefahrlos durch die Stadt geführt werden können. Dieser ist mit bis zu 576 cbm/s fast doppelt so hoch wie noch bis zur Flut 2021 mit 246 cbm/s.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AfD Ahrweiler lädt am Sonntag den 22.02.2026 um 15 Uhr zu einer Wahlkampfveranstaltung nach Ahrweiler in das Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein. Der Einlass beginnt ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden eines Sonntags, genauer gesagt um 4.30 Uhr, erreichte ein Taxi die Polizeiwache in Euskirchen mit einem ungewöhnlichen Fahrgast an Bord. Ein 22-jähriger Mann aus Bad Münstereifel war zuvor in Köln in das Taxi gestiegen und hatte als Ziel seinen Wohnort angegeben. Doch bei der Ankunft zeigte sich, dass der Begriff "Bad Münstereifel" für den jungen Mann dehnbar war, da er keine konkrete Adresse nennen konnte oder wollte.

Weiterlesen

Lebenshilfe Kreis Ahrweiler: Neu gewählter Vorstand nimmt Arbeit auf

Neubau des Lebenshilfehauses steht im Mittelpunkt

Kreis Ahrweiler. Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung im Kreis Ahrweiler ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Schnause.

Weiterlesen

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Neujahrsempfang 2026

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel,...

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3