Allgemeine Berichte | 18.06.2026

Tonieboxen für Kinder

Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler erweitert Toniebox-Angebot für Kinder

Das Tonie-Angebot der Stadtbibliothek wird sehr gut angenommen.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtbibliothek erweitert ihr Medienangebot für Familien und junge Leserinnen und Leser: Ab sofort können die neue Toniebox 2 sowie Tonieplay ausgeliehen und in der Bibliothek entdeckt werden.

Mit der Toniebox hat sich in den vergangenen Jahren ein beliebtes Audiosystem für Kinder etabliert. Die neue Generation, die Toniebox 2, überzeugt durch verbesserte Technik, längere Akkulaufzeit und eine noch einfachere Bedienung. Kinder können damit Geschichten, Hörspiele, Musik und Wissensinhalte selbstständig und spielerisch erleben.

Ergänzt wird das Angebot durch die Tonieplay Games - interaktive Spiele für die Toniebox 2. Anders als bei klassischen Tonies hören Kinder nicht nur zu, sondern gestalten das Geschehen aktiv mit. Mithilfe des Tonieplay-Controllers können sie Entscheidungen treffen, Quizfragen beantworten oder spannende Suchaufgaben lösen. Je nach Spiel beeinflussen die Kinder den Verlauf der Geschichte und erleben immer wieder neue Abenteuer.

Die Tonieboxen und -Figuren erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Durch die Erweiterung des Bestands reagiert die Stadtbibliothek auf die hohe Nachfrage und schafft neue Möglichkeiten für gemeinsames Hören zu Hause. Die Tonieboxen sowie die Tonieplay Spiele sind für vier Wochen ausleihbar.

Weitere Themen

Das Tonie-Angebot der Stadtbibliothek wird sehr gut angenommen. Foto: Stadtbibliothek / Selina Ansorg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Weinblütenfest in Mayschoss
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Grillsaison Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Die Ausschreibung „Ahrwein des Jahres“ ist gestartet.
9

Kreis Ahrweiler. Der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet in das diesjährige Prämierungsjahr. Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr haben beim „Ahrwein des Jahres 2026“ die Möglichkeit, sich mit ihren Weinen in den insgesamt sechs Kategorien – Kultweine, Premiumweine, Klassiker, Bester Frühburgunder, Bester Blanc de Noir und Bester Weißburgunder – zu bewerben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1319

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
747

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen