Allgemeine Berichte | 08.12.2017

Adventsfeier der Lohrsdorfer und Greener Seniorinnen und Senioren

Stimmungsvolle Stunden in der Vorweihnachtszeit

V. li. n. re.: Werner Söller, Nikolaus, Gisbert Führ, Angela Gemein, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem, Matthias Hirst. privat

Lohrsdorf. Auch in der diesjährigen Adventszeit erhielten alle Einwohner über 65 Jahre eine Einladung zur Seniorenfeier in das Lohrsdorfer Dorfgemeinschaftshaus, um gemeinsam einige frohe Stunden in der Vorweihnachtszeit zu verbringen.

Alljährlich folgen die Lohrsdorfer und Greener Seniorinnen und Senioren in großer Zahl dem Aufruf des Ortsbeirates.

Bei der diesjährigen 46. Auflage konnten die Seniorinnen und Senioren mit ihren Ehepartnern bei Kaffee und Kuchen sowie einem guten Tropfen Rotwein erneut in geselliger Runde gemeinsame Gespräche führen. Gut gefüllt war der Saal in den Lohrsdorfer Auen, als Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem, nun schon bereits zum 25. Mal, die Anwesenden begrüßte. Er betonte dabei das große Engagement der Seniorinnen und Senioren, wenn es darum geht, den dörflichen Zusammenhalt zu festigen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. So bedankte er sich besonders bei den Anwesenden für ihre Teilnahme an der Einsegnungsfeier der neuen Gedenktafel an der Lohrsdorfer Kapelle für die Gefallenen der beiden Weltkriege.

Sein besonderer Gruß galt dem alten und neuen Stadtbürgermeister Guido Orthen, dem Lohrsdorfer Jagdpächter Dr. Herbert Pira sowie dem Stadtratsmitglied Manfred Kolling, den er gleichzeitig mit einem Programmpunkt ankündigte.

Manfred Kolling begeisterte die Seniorinnen und Senioren mit seinen in Lohrsdorfer Mundart vorgetragenen Erlebnissen, als er zum ersten Mal selbst tapezierte. Sehr aufmerksam und auch schmunzelnd hörten die Gäste seinem dann folgenden, in Reimform und ebenfalls in Mundart gehaltenen Vortrag: „Das Alter kommt ganz still und leise“ zu. Als Zugabe „verkündete“ Manfred Kolling dann noch die „Fünf Gebote für Senioren“, die lachend eine breite Zustimmung fanden.

Der Nikolaus (Gisbert Führ) trug eine Weihnachtsgeschichte vor und erhielt für seinen Jahresrückblick zu bemerkenswerten Ereignissen im Ort viel Aufmerksamkeit und Beifall.

Lobende Anerkennung fand der Nikolaus für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem sowie Elke und Matthias Hirst. Anschließend übergab er die Präsente für die ältesten Teilnehmer an der Seniorenfeier Angela Gemein (90 Jahre) und Werner Söller (89 Jahre). Nach dem Auszug des Nikolaus blieb die Festversammlung noch lange bei angeregten Gesprächen und einem guten Glas Wein zusammen.

V. li. n. re.: Werner Söller, Nikolaus, Gisbert Führ, Angela Gemein, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem, Matthias Hirst. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Oster-Anzeige
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
3

GRAFSCHAFT-RINGEN. Auch in diesem Jahr haben die Altgesellen Ringen-Beller das traditionelle Osterklappern erfolgreich durchgeführt und damit einen festen Bestandteil des Dorflebens lebendig gehalten. Insgesamt 28 Kinder beteiligten sich an dem Brauch, bei dem das verstummte Glockengeläut von Karfreitag bis Karsamstag durch das Klappern ersetzt wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2291

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita