Politik | 26.04.2013

Polizei sucht Zeugen

„Stolperstein“ gestohlen

Stolpersteine.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 18. April gegen 1.10 Uhr meldete sich ein Anwohner der Bachstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Stadtteil Heimersheim über Notruf bei der Polizei. Er beobachtete aktuell eine dunkel gekleidete Person, die in der Bachstraße einen Stolperstein aus dem Gehweg heraushebelte. Bei Eintreffen der in unmittelbarer Nähe befindlichen Streife der Polizei entfernte sich die Person in die Dunkelheit.

Allerdings blieb in unmittelbarer Nähe ein grüner Rucksack zurück, der mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Täter stammt. Dieser wurde zur Spurenauswertung sichergestellt. Die Fahndung der Polizei verlief ergebnislos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 170 cm groß, normale Statur, komplett schwarz gekleidet, trug eine schwarze Basecap.

Der gestohlene Stolperstein wurde erst am 15.4.2013 mit zwei weiteren Steinen vor dem Haus Bachstraße 41 verlegt. Es handelt sich dabei um Messingplatten, die auf Pflastersteine aufgebracht sind. In den Platten befinden sich Gravuren mit Angaben zu jüdischen Mitbürgern, die in der Nazizeit ermordet oder verschleppt wurden.

Die Polizei sucht sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Hat jemand gegebenenfalls in der Zeit seit der Verlegung der Steine bis zur Tat Personen beobachtet, die sich besonders für die Stolpersteine Interessiert haben.

Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen, zum beschriebenen Täter oder zum sichergestellten Rucksack machen.

Hinweise bitte an die Polizei Ahrweiler, Tel. 02641/9740.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stolpersteine.

Stolpersteine.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
35

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen