Am Ende ging der Ü50 Ahr die Luft aus –Meistertitel erneut verpasst
Ü50 Bezirksmeisterschaft 2015
Region. Am vorletzten Spieltag der diesjährigen Bezirksmeisterschaft für Ü50-Fußballmannschaften hatten sich die Verantwortlichen der Ü50 Ahr Chancen auf die Finalteilnahme am 11. September im Polcher Maifeld-Stadion gemacht. Mit viel Optimismus fuhr das Team nach Kobern-Gondorf, um dort gegen die Vertretung von Untermosel die nötigen Punkte einzuholen. Bei günstigem Verlauf der Partie Rhein/Mosel gegen Mülheim-Kärlich hätte schon ein Remis gereicht.
Dieser Optimismus war sicherlich nicht unbegründet, denn mit Gerd Harzem, Thomas Wolff und Thomas Retterath standen gleich drei Akteure wieder zur Verfügung, die in der Anfangsphase der Meisterschaft Leistungsträger ihrer Mannschaft waren. Im ersten Spielabschnitt sah es lange danach aus, als wäre das Endspiel gegen den Tabellenprimus „Rhein/Mosel“ beschlossene Sache; denn die gastgebende Elf wurde klar und deutlich beherrscht. Untermosel brachte das von Roland Herrscher gehütete Tor nur gelegentlich in Gefahr. Auf der anderen Seite hatten die Stürmer der Ahr gute Möglichkeiten, eine Pausenführung herauszuschießen.
Zweite Halbzeit
Mitte der zweiten Halbzeit sollte ein eklatanter Abspielfehler im Mittelfeld den Spielverlauf auf den Kopf stellen. Untermosel wusste hieraus Kapital zu schlagen und blitzartig einen Konter anzusetzen, der durch einen von Herrscher nicht zu parierenden 16-Meterschuss ins lange Eck mit Erfolg gekrönt wurde. Mit zunehmender Spieldauer und durch den Führungstreffer wurde das Selbstbewusstsein der Gastgeber vehement gestärkt. So sahen die Zuschauer nun ein ausgeglichenes Spiel, in dem keine großen Chancen mehr herausgespielt wurden – hüben wie drüben. Aufseiten der Ahr haderte die Mannschaft einmal mehr mit dem Schiri, der einen vermeintlichen Handelfmeter verweigerte. Karl-Heinz Classen musste schon früh den Ausfall von Thomas Retterath beklagen, dessen Ehrgeiz, seiner Elf zu helfen, mit erneutem Verletzungspech bezahlt wurde. Untermosel hat mit diesem Sieg neun Punkte auf der Habenseite, was zur Berechtigung zur Finalteilnahme reicht. Natürlich profitierte diese Mannschaft von den am grünen Tisch zugesprochenen drei Punkten aus dem verlorenen Match gegen Mülheim-Kärlich. Die Ü50 Ahr hat es wieder einmal nicht geschafft, in den Titelkampf ernsthaft einzugreifen. Nur einen Punkt aus den letzten zwei Begegnungen war einfach zu wenig; jetzt gilt es, wenigstens noch das Spiel um Platz drei für sich zu entscheiden. Dass das gegen Mülheim-Kärlich keine leichte Aufgabe werden wird, zeigen die bisherigen Ergebnisse, die das Team in diesem Jahr herausgespielt hat.
Spielen um Platz fünf und sechs
Weiterhin spielten Westerwald gegen Maifeld (3:0) und Mülheim-Kärlich gegen Rhein/Mosel (1:1). Die WW-Auswahl schaffte damit den ersten Sieg in 2015, ein Leistungsbild, wie die Mannschaft in den zehn zurückliegenden Jahren nicht einmal gezeigt hat. Im Polch werden diese beiden Mannschaften um Platz fünf und sechs spielen, denn Maifeld und Westerwald zieren das Tabellenende mit drei bzw. vier Punkten. Den Meisterschaftstitel 2015 werden die Mannschaften Rhein/Mosel gegen Untermosel ausspielen. Auf den ersten Blick eine klare Sache, denn im Eröffnungsspiel der Saison behielt der Titelverteidiger ››Rhein/Mosel‹‹ bereits mit 6:0 die Oberhand. Für die Ü50 Ahr spielten: R. Herrscher; R. Fuchs, T. Brehm, Th. Petrat; Th. Retterath, Th. Wolff, W. Fergen, N. Bell, U. Brenner, H. Gerhard; G. Harzem, P. Steinfeld, R. Jung
