SV Blau-Gelb Dernau 1922, Abteilung Leichtathletik
Über 470 Teilnehmer waren am Start
Dernau. Trotz der Vordatierung des Dernauer Rotweinwanderweg-Volkslaufs wegen einer anderen Lauf-Veranstaltung im Ahrtal stellte sich das sommerliche Wetter wie gewohnt zum „Lauferlebnis im Ahrtal“ pünktlich ein.
Die Leichtathletik-Abteilung des SV Blau-Gelb Dernau als Veranstalter hatte Bedenken, dass der Lauftermin nicht in die Planung der vielen Stammgäste aus benachbarten Vereinen im Kreis Ahrweiler, der LG Laacher See, der TG 1881 Düsseldorf, der Kölsch-Fründe, des FC Straberg/Dormagen und anderer hineinpasste. Umso mehr freute sich der Verein über die mehr als 470 Teilnehmer. Mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel kann ein Teil der Unkosten dieser Veranstaltung bestritten werden.
Der Ahrtal-Team-Cup 2015 wurde wieder mit Spannung erwartet. Die Anmeldungen zu den verschiedenen Disziplinen wurden in der Sporthalle der Schule St. Martin von Wilfried und Regina Treffer nebst Helfern bearbeitet und an Bernd Kelter weitergeleitet.
Nach erfolgtem Zieleinlauf und von Jens Fahrenbruch und dessen erfahrenen Leuten gemessenen Zeiten folgte die Auswertung, um bald die Siegerehrung von Abteilungsleiter Jürgen Riske mit der Dernauer Weinkönigin Julia Bell mit Gefolge vornehmen zu lassen.
Um 9 Uhr starteten die Zehn- und 20-Kilometer-Läufer. Zunächst ging es in Richtung Rech, um in Höhe des Recher Bahnhofs über eine kräftezehrende Steilstrecke den Rotweinwanderweg zu erreichen. Nach dem schweißtreibenden Beginn und einer von manchem Läufer gewonnenen Erkenntnis, nicht genügend Trainingseinheiten absolviert zu haben, passierten die Läufer bei Kilometer vier die Mosesquelle.
An Weinbergmauern entlang über Asphaltwege bei stetigem Auf und Ab erreichten die Zehn-Kilometer-Läufer bald die Acht-Kilometer-Marke, wo es talwärts nach Dernau zum Ziel an der Schule ging. Die 20-Kilometer-Strecke verlief von Kilometer acht bergan weiter, meist über schattige Waldwege in Richtung Mayschoß an der Forstberger Hütte vorbei zur Zehn-Kilometer-Strecke, um dieser bis zum Ziel im Dorf zu folgen.
Auf diesem Streckenabschnitt bietet sich das typisch reizvolle Panorama des Ahrtals von Rech über das Weindorf Dernau und talabwärts über Marienthal hinaus. Die katholische Pfarrkirche in der Ortsmitte, der Krausberg im Hintergrund und an dessen Fuß die neue ICX-Arena mit Kunstrasen für die Fußballer, die Tartan-Laufbahn, Sprunggrube und Kugelstoßanlage für die Schar der Jung-Leichtathleten, deren Wettbewerbe auch mit dem Erlös dieser Laufveranstaltung mit finanziert werden müssen.
Der langjährige Laufkamerad Theo Wurms führte mit aktuellen Informationen durch die Veranstaltung. Bei für dieses Lauf-Fest passender familiärer Atmosphäre fand auf dem Schulhof die Siegerehrung statt. 60 Helferinnen und Helfer hatten für reichlich Verpflegung gesorgt. Kühle Getränke gab es auch genügend. Feuerwehr und Rotes Kreuz standen für eventuelle Unfälle und für dieses Wetter mögliche Erschöpfungszustände zur Stelle.
Mit den optimalen Wetterbedingungen waren auch die guten Ergebnisse der einzelnen Disziplinen möglich: Den 20-Kilometer-Lauf gewann in 1:21:39 Stunden Christopher Glogau (Weilerswist) klar vor Joe Körbs (Laufen im Rheinland.de) in 1:23:05. Thurid Buch (Alfter) setzte sich bei den Frauen in 1:30:10 vor Nicole Krämer (Gamlen) in 1:35:23 an die Spitze. Sieger über zehn Kilometer der Männer war Thomas Gilberg (Ochtendung) in 39:29 Minuten vor Franz Marten (Straberg/Dormagen) in 40:16. Annette Frings (Selbstläufer Altenahr) siegte in 43:43 vor Britt Götte (Grafschaft) in 44:53.
Den Pokal für die Meistbeteiligung bei den Läufern gewann der FC Straberg/Dormagen, der mit 23 Läufern gestartet war. Die TG 1881 Düsseldorf war mit 37 Wanderern auf der Strecke und erhielt hierfür den Pokal für die größte Gruppe.
Alle weiteren Ergebnisse unter www.dernauer- leichtathleten.de. Der Vorstand der Leichtathletik-Abteilung des SV Blau-Gelb Dernau weist bereits darauf hin, dass der Rotweinwanderweg-Volkslauf im nächsten Jahr wie seit Jahrzehnten am zweiten Wochenende im Juni, also am Sonntag, 12. Juni 2016, stattfindet, um den zahlreichen treuen Gästen frühzeitig eine Terminplanung zu ermöglichen.
Früh übt sich, was ein Meister werden will: der Nachwuchs beim Start über 400 Meter.
