Allgemeine Berichte | 28.04.2013

Wein-Wander-Event an Christi Himmelfahrt

Über den Rotweinwanderweg

Vinophile Genüsse zwischen Heppingen und Bad Bodendorf

Wandern ist zu jeder Jahreszeit immer ein Erlebnis. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für Wanderfreunde startet im Rahmen des Weinfestes in Bad Bodendorf am Donnerstag, 9. Mai, ein Wein-Wander-Event über den Rotweinwanderweg. Gestartet wird um 10 Uhr am Weingut Burggarten in Heppingen. Von dort aus geht es über den Rotweinwanderweg nach Bad Bodendorf. Für den Weingenuss unterwegs sorgen die Weinstände der Dagernova Weinmanufaktur, des Weinguts Berthold Linden und des Weinguts Burggarten. Zwischen den Ständen liegt eine Wanderstrecke von 1,3 bis 2,2 km Entfernung, sodass sich diese Veranstaltung hervorragend für eine Familienwanderung am Vatertag anbietet. Die gesamte Wanderstrecke beträgt 6,5 km, jedoch sind auch spätere Einstiege auf den Rotweinwanderweg möglich.

Der historische Weinberg

Zum 19. Male lädt Bad Bodendorf an Christi Himmelfahrt zu einem zünftigen Weinfest um den historischen Weinberg am Bahnhof ein und eröffnet damit die Weinfestsaison an der Ahr. Die Organisatoren vom Heimat- und Bürgerverein stellen sich gerne auf die Wanderergäste ein.

Auch in diesem Jahr erwartet die Festgäste wieder ein buntes Programm mit viel Musik, Gesang und Show. Traditionsgemäß wird das Fest um 11 Uhr von der Weinkönigin Alina Monreal aus dem Nachbarort Heimersheim eröffnet.

Musikalisch begleitet

Bei der Begrüßung werden die Bad Bodendorfer Sänger vom MGV „Eintracht“ mit einem Melodienstrauß von Frühlings- und Weinliedern aufwarten. Zum Frühschoppen bis in die Mittagszeit werden die Festbesucher durch die mitreißende Musik der Original Goldbach-Musikanten aus Kempenich bestens unterhalten. In der Mittagszeit folgen musikalische Auftritte der St. Sebastianus Grundschule sowie der Showtanzgruppen aus Bad Bodendorf.

Musikalisch geht es weiter mit Helena Baretto und ihrer Band „Latenite“ mit dem angenehmen Sound und bekannt lateinamerikanischem Feeling und Rhythmik. Gegen Abend mischt sich dann das Bad Bodendorfer „Schellack- Duo mit „Musik und Spaß aus der Klamottenkiste“ in das bunte Programm ein. Für die kleinen Gäste wartet allerhand Kurzweil und eine Hüpfburg auf dem Festplatz am Bahnhof. Den Weinausschank beim Weinfest übernimmt das Weingut Burggarten aus Heppingen.

Die Weinfestküche

In der Weinfestküche führt wiederum der Heimat- und Bürgerverein Regie und dabei werden auch Bodendorfer Spezialitäten wie die beliebte „Bottemelchs- Bunnezupp“ oder „Rievkooche“ nicht fehlen, aber auch das weitere kulinarische Angebot der Speisenkarte ist sicher dazu angetan, an diesem Tag die Küche zu Hause kalt zu lassen. Natürlich wird auch die Gastronomie „Brunnenhof“ im historischen Bahnhof ins Festgeschehen gerne einbezogen. Für die Kaffeezeit am Nachmittag steht ein reichliches Kuchenbuffet bereit.

Weitere Informationen beim Ahrwein, Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 91 71 -0, Fax (0 26 41) 91 71 51 oder unter der E-Mail info@ahrwein.de.

Wandern ist zu jeder Jahreszeit immer ein Erlebnis. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Die neuen Vorsitzenden ehren Herbert Bies
29

Vettelhoven. Der Trägerverein Kaiserhalle Vettelhoven dankt Herbert Bies Nach fast 26 Jahren Tätigkeit als Vorsitzender hat sich Herbert Bies von diesem Amt zurückgezogen. Der neue Vorstand um die Vorsitzenden Thomas Jahnen und Jörg Wolber bedankte sich bei ihm für die in diesen Jahren mit herausragendem Einsatz geleistete Arbeit und ehrten ihn mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Beispielhaft ist sein Engagement in der Zeit nach der Flut im Jahr 2021 hervorzuheben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
101

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Fahrer für Schülerverkehr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26