Allgemeine Berichte | 27.02.2016

Eifelverein Ortsgruppe Ahrweiler

Unterwegs auf dem Traumpfad

Der Eifelverein lädt am 6. März zur Ganztagswanderung ein

Region. Der Eifelverein OG Ahrweiler lädt für Sonntag, 6. März zur Wanderung ein. Motto: „Auf dem Traumpfad Hochberemeler“. Es ist eine Ganztagswanderung, die Hin- bzw. Rückfahrt erfolgt mit dem Pkw. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Bitte mit dem Pkw zum Treffpunkt kommen, damit genügend Mitfahrgelegenheiten angeboten werden können. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr auf dem Parkplatz Ramersbacherstraße, Ahrstadion. Start- und Zielpunkt der Tour ist in Bermel-Fensterseifen. Die Wanderstrecke beträgt etwa zehn Kilometer und ist leicht zu bewältigen. Wanderführer sind Dietmar Schneider, Tel. (0 26 41) 91 85 35 und Reinhard Klotz, Tel. (0 26 41) 2 05 85 36. Eine Einkehr ist nicht geplant.

Streckenverlauf

Startpunkt ist das idyllische Eifelörtchen Fensterseifen. Von dort geht es durch Wiesenlandschaften über den Minivulkan Schälskopf. Dann gelangt die Gruppe auf die offene Hochfläche des Heunen mit weitem Blick ins Thürelzer Bachtal. Der Weg geht weiter ins Kimpelbachtal und bergan zur historischen Köhlerhütte. Am Bach entlang und über Feld- und Waldwege erreichen die Wanderer den Vulkan Hochbermel, dessen Kuppe knapp unterhalb des Gipfels umrundet wird. Es bieten sich einzigartige Blicke in den von der Natur zurückeroberten Basaltsteinbruch. Der Weg führt unmittelbar an die Abbruchkante des Steinbruchs am Hochbermel. Bei einem Abstecher in den alten Steinbruch gibt es interessante Aufschlüsse zu Vulkanismus und Erdgeschichte. Stetig aufwärts geht es zurück nach Fensterseifen. Mitwanderer und Gäste sind willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Titel
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
70

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita