Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grafschaft
Verdiente Feuerwehrmänner wurden verabschiedet und Nachwuchs verpflichtet
Bei der Dienstbesprechung der Löschgruppenführer gab es auch einige Beförderungen und Ernennungen
Ringen. Feierlich ging es zu bei der Dienstbesprechung der Löschgruppenführer und ihre Stellvertreter bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Grafschaft.
Zum Abschluss des Jahres hatten Bürgermeister Achim Juchem, Wehrleiter Erich Krupp und seine beiden Stellvertreter Werner Ockenfels und Achim Klein ins Ringener Rathaus eingeladen, denn es galt, einige Beförderungen und Ernennungen vorzunehmen sowie verdiente Blauröcke zu verabschieden. Ihren Dienst quittieren mussten wegen Erreichens der Altersgrenze die Kameraden Hermann Josef Marx von der Löschgruppe Eckendorf, Heinz Assenmacher von der Löschgruppe Nierendorf und Bruno Zimmermann von der Löschgruppe Holzweiler. Sie wurden von Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher verabschiedet und erhielten eine gute Flasche Wein als Abschiedsgeschenk. Erfreulicherweise gab aber auch neuen Verpflichtungen, die Löschgruppe Gelsdorf wird künftig verstärkt von Kilian Dedek, Julian Leeser, Peter Münch und Robert Pollock.
Bei der Löschgruppe Eckendorf heuer Steffen Heiler und Andreas Pfeffer an, und die Löschgruppe Ringen wird von Alfred Kunze, Nils Ramershoven und Christoph Rieger verstärkt.
Stellvertretende Lösch- gruppenführer ernannt
Auch eine Reihe von Beförderungen gab es: Martin Krupp (Ringen) und Werner Neukirchen (Eckendorf) wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt, Johannes Jung (Eckendorf), Dirk Missbach (Birresdorf) und Robert Schöps (Vettelhoven) sind Unterbrandmeister und Roman Kernenbach darauf Gelsdorf) wurde zum Oberbrandmeister ernannt. Zum Atemschutzgerätewart wurde Bernd Saager bestellt. Drei Feuerwehrmänner wurden zu stellvertretende Löschgruppenführer ihrer jeweiligen Einheit ernannt und in das Beamtenverhältnis auf Zeit übernommen. Johannes Jung (Eckendorf), Dirk Missbach (Birresdorf) und Robert Schöps (Vettelhoven) wurden von Bürgermeister Achim Juchem vereidigt und erhielten die entsprechenden Urkunden.
Anschließend saßen die Verantwortungsträger der Grafschafter Feuerwehr noch lange in gemütlicher Runde zusammen und ließen das ereignisreiche Jahr 2013 noch einmal Revue passieren. Dabei wies Bürgermeister Juchem schon jetzt darauf hin, dass der Gemeinde-Feuerwehrtag im kommenden Jahr im Rahmen der 40-Jahr-Feier der Gemeinde Grafschaft gefeiert werden soll. Schauplatz wird voraussichtlich im Juli ein großes Zirkuszelt im Innovationspark Rheinland sein, denn dort gastiert zu dieser Zeit ein sehr bekannter Zirkus.
Werner Ockenfels, Udo Schumacher, Achim Klein, Bürgermeister Achim Juchem und Erich Krupp gratulierten den neuen Stellvertretenden Löschgruppenführern Dirk Missbach, Johannes Jung und Robert Schöps.
