Allgemeine Berichte | 10.12.2025

EIN-Spruch: Alle Jahre wieder!

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat

Weihnachten ein Fest, das gemischte Gefühle hervorrufen kann. Die einen, die sich freuen, auf eine besondere Stimmung oder alte Traditionen, auf gemeinsame Zeit im Kreis der Familie oder mit Freunden, auf gutes Essen und Geschenke. Die anderen, die alleine sind und sich vor Einsamkeit fürchten oder die, die des Schenkens und der damit verbundenen Konventionen überdrüssig geworden sind, die Angst vor Konflikten in der Familie haben, denen der Rummel und die Werbung auf den Wecker gehen und deswegen Weihnachten wenig abgewinnen können.

Wie schön wäre es, wenn Weihnachten wirklich wieder zur Wendezeit werden könnte! Nicht nur im Hinblick auf die Wintersonnenwende, wenn die Tage langsam wieder länger werden, sondern wirkliche Wendezeit unter den Menschen. Wenn Weihnachten nicht einfach nur ein arbeitsfreier Tag im Kalender wäre, sondern wirklich zum Fest wird. Denn der Sinn unseres Daseins erschließt sich nicht einseitig über Arbeit und Produktivität, sondern vom Unverzweckten des Festes her, das uns daran erinnert, dass Leben nur im Mit- und Füreinander gelingt.

Wenn Weihnachten uns zu einer anderen Weise des Schenkens ermutigte, die in mehr bestünde als im Karussell der Geschenke das eine gegen das andere zu erhalten, immer in der Sorge ob es auch dem Kriterium der Brauchbarkeit oder Nützlichkeit entspräche, sondern wirklich einem anderen eine Freude zu bereiten ohne auf Gegenleistung zu schielen.

Wenn Weihnachten von seinem Ursprung her neu entdeckt würde, weil Gott in Jesus von Nazareth Mensch geworden ist und wirklich die Wende bringt; weg vom ewigen um sich kreisen, weg vom Vergleichen mit anderen hin zum Wagnis, mehr und mehr Mensch nach seinem Bild zu werden und so die ersehnte Wende wahr würde: ZUFRIEDENHEIT - ZUM FRIEDEN BEREIT!

Ihnen und Ihren Lieben eine gesegnete Weihnachts-Wende-Zeit.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.

Dies ist ein Beitrag der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter 2025 sind eröffnet - und das mit einem sehr stimmungsvollen Auftakt am 5. Dezember am frühen Abend. Bürgermeister Guido Orthen, der gemeinsam mit Frank Mies und Christian Lersch das winterliche Event feierlich startete, betonte in seiner Ansprache die große Bedeutung der Uferlichter für die Stadt: „Die Uferlichter sind längst ein Teil der Identität von Bad Neuenahr-Ahrweiler geworden,“ unterstrich Bürgermeister Orthen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titel -klein
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler