BLICK aktuell präsentiert den Amazon-Koblenz-Schreibwettbewerb an Grundschulen
Wer schreibt, gewinnt
„Kindle Storyteller Kids“ fördert Schreib- und Lesekompetenz - Grundschulen in der Region können sich mit Bild- und Textgeschichten bewerben - Hauptpreis: Buchveröffentlichung, 30 Kindle E-Reader sowie Gutscheine im Wert von 1.750 Euro
Koblenz/Region. Bereits zum dritten Mal ruft das Amazon-Logistikzentrum in Koblenz zum Schreibwettbewerb für Grundschüler auf. Mitmachen beim „Kindle Storyteller Kids“ können Grundschulen aus den umliegenden Städten und Gemeinden wie beispielsweise Koblenz, Kobern-Gondorf oder Mayen. Bis einschließlich 15. Februar können die Geschichten für den Schreibwettbewerb der Amazon-Logistikzentren eingereicht werden. Um die Schreibkompetenz von Kindern zu fördern, hat sich Amazon einiges einfallen lassen. Für die Siegerklasse gibt es nicht nur 30 Kindle E-Reader plus Amazon-Gutscheine im Wert von 1.750 Euro und eine Buchveröffentlichung, sondern auch einen erlebnisreichen Nachmittag im Logistikzentrum: Neben einer Führung durch die Hallen stehen Preisverleihung und eine exklusive Lesung der Siegergeschichte mit der erfolgreichen Autorin Nikola Hotel auf dem Programm. Die bekannte Schriftstellerin entscheidet mit Vertretern von Amazon-Koblenz über die Siegergeschichte: „Wir suchen spannende Erlebnisse, kreative Nacherzählungen, wundersame Märchen oder bunte Bildergeschichten. Alles ist möglich!“, so Nikolai Lisac, Standortleiter von Amazon in Koblenz. Eingereicht werden können alle Schreibprojekte aus dem Unterricht, darunter auch Einzel- oder Gruppenarbeiten. „Mit ,Kindle Storyteller Kids‘ wollen wir die Schreibkompetenz an Grundschulen fördern, denn sicher lesen und schreiben zu können, ist eine Voraussetzung für soziale Teilhabe und Erfolg. In unserer digitalisierten Arbeitswelt gilt dies mehr als je zuvor“, erklärt Nikolai Lisac.
Die Schirmherrschaft hat wie im vergangenen Jahr Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, übernommen. „BLICK aktuell“ als Medienpartner wird den Schreibwettbewerb begleiten und auch in der Jury vertreten sein.
Insgesamt 200 Schulklassen hatten bundesweit am Schreibwettbewerb der Logistikzentren teilgenommen. Gewonnen hatte am Standort Koblenz die 4a der Grundschule Güls mit ihrer Geschichte „Plötzlich Rom”.
Für alle Teilnehmer gibt es einen Amazon-Gutschein im Wert von 50 Euro. Detaillierte Informationen zur Anmeldung, zu den Teilnahmebedingungen und zum vollständigen Einzugsgebiet unter www.amazon-logistikblog.de/storytellerkids
