Lokalsport | 09.01.2016, 10:50 Uhr

Pascal Heimermann Meister im Clubspotslalom

Wie der Vater, so der Sohn

Pascal auf Siegfahrt beim ASC Ahrweiler.privat

Ahrweiler. Ende des Jahres 2015 konnte Pascal Heimermann den Pokal des ADAC Mittelrhein Meister im Clubsport Slalom 2015 in Empfang nehmen. Nachdem Pascal im Jahr 2014 die Kreismeisterschaft Ahrweiler im DMSB Slalom gewinnen konnte, hat er sich im Jahr 2015 noch einmal gesteigert und seinen zur Zeit höchsten Titel im Motorsport eingeheimst.

Wie sein Vater Norbert begann er schon früh seine Motorsportkarriere im Kartslalom und sporadisch auch auf der Rundstrecke. Aber mit dem Erhalt des Führerscheins stieg er sofort auf den schnellen Golf 1 GTI seines Vaters um und nach einer Traingssaison, konnte er schon im 2ten Jahr die ersten Slaloms gewinnen. Aufgrund der starken und erfahren Konkurrenz reichte es aber noch nicht zu einem Titel. 2014 war dann schon ein konstant guter Fahrer aus Pascal geworden und mit hilfreichen Tipps des Vaters und einem schweren Gasfuss gelang ihm der 1te Titel und zwar die Kreismeisterschaft Ahrweiler im DMSB Slalom. Parallel hat er im Jahr 2013 mit dem Aufbau seines Scirocco 1 GTI aus dem Jahre 1978 begonnen, um mit diesem dann wie sein Vater bereits Anfang der 80er-Jahre erfolgreich Slalom zu fahren. Da dieser aber zu Beginn der Saison 2015 aufgrund weitreichender Restaurierungsarbeiten leider noch nicht fertig war, kämpfte er weiter mit Papas Golf GTI um Punkte.

Da er mittlerweile auch souveränerund taktischer fahren konnte, war schon bald zu erkennen, dass Pascal einer der Anwärter auf den Titel ist. Lange Zeit führte er die Meisterschaft an. Doch zwei Läufe vor Schluß konnten seine stärksten Konkurrenten Tobias Frings ebenfalls ASC Ahrweiler sowie Uwe Veit von Mainz mit seinem starken BMW aufschließen.

Nun testete Vater Norbert beim AAC Bad Neuenahr den in mühevoller Kleinarbeit aufgebauten Scirocco und konnte auf Anhieb einen souveränen Klassensieg einfahren.

Das war Grund genug um im letzten entscheidenden Meisterschaftslauf, dem Slalom des ASC Ahrweiler mit dem Scirocco GTI zu starten und siehe da, Pascal konnte mit dem seinem neu aufgebauten Auto ebenfalls sofort den Sieg über 13 Starter erringen und mit Vater Norbert erreichte man sogar einen Doppelsieg. Somit erhielt Pascal die Meisterschafttrophae des ADAC Mittelrhein doch noch vor Kumpel Tobias und Uwe Veit . Die Kreismeisterschaft entschied in diesem Jahr Tobias Frings mit einem halben Punkt vor Pascal für sich. Hier konnte auch Vater Norbert in den letzten beiden Läufen noch bis auf Platz 5 vorfahren. In der Süddeutschen Meisterschaft war die Konkurrenz verständlicherweise schon etwas stärker und hier fuhr Pascal mit dem clubeigenen Daihatsu Charade immerhin den 5. Gesamtplatz ein. Bei den Junioren (Nachwuchsfahrer bis 25 Jahre) konnte er aber die Vizemeisterschaft erreichen und somit eine weitere tolle Platzierung verbuchen. In diesem Jahr versucht Pascal nun seinen Titel zu verteidigen und eventuell auch bessere Platzierungen in geplanten DM-Läufen zu verbuchen.

Pascal auf Siegfahrt beim ASC Ahrweiler.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
Ein ...
11

Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Mit einem intensiven dreitägigen Trainingslager hat sich der Nachwuchs der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler den letzten Feinschliff für die kommende Saison geholt. In der letzten Woche der Sommerferien standen für die neu formierten Mannschaften der D- und E-Jugend Teambuilding, Taktik und Athletik auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
83

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
95

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen