Allgemeine Berichte | 15.05.2026

Gottesdienst zum Flutjubiläum

Ahrtal: ZDF-Fernsehgottesdienst zum Jahrestag der Flutkatastrophe

 Live-Fernseh-Atmosphäre auf dem Marktplatz in Ahrweiler

Ahrweiler. Fünf Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal steht die renovierte Sankt-Laurentius-Kirche in Ahrweiler erneut im Mittelpunkt eines besonderen Gottesdienstes: Am Sonntag, 5. Juli 2026, überträgt das ZDF den Fernsehgottesdienst live aus der traditionsreichen Kirche. Unter dem Leitwort „Zurück für die Zukunft“ soll der Gottesdienst an die Ereignisse des Sommers 2021 erinnern und zugleich ein Zeichen der Hoffnung, des Zusammenhalts und des Neuanfangs setzen.

Beginn des Gottesdienstes ist um 9.30 Uhr. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, bereits bis spätestens 9.00 Uhr ihre Plätze in der Kirche einzunehmen. Die Gemeinde lädt alle Interessierten herzlich zur Mitfeier ein.

Die Übertragung steht ganz im Zeichen einer lebendigen und offenen Gottesdienstkultur. Wie bereits bei den beiden vorherigen Fernsehgottesdiensten aus der Sankt-Laurentius-Kirche soll auch diesmal spürbar werden, wie in Laurentius gefeiert wird: froh, festlich und mit viel Beteiligung der Gemeinde.

Die renovierte Kirche wird dabei nicht nur zum Ort des Erinnerns, sondern auch zum sichtbaren Symbol für den Wiederaufbau und die Zukunftsperspektive des Ahrtals. Der Gottesdienst möchte Menschen innerhalb und außerhalb der Region miteinander verbinden und zeigen, dass aus schwerer Zerstörung neue Hoffnung wachsen kann.

Live-Fernseh-Atmosphäre auf dem Marktplatz in Ahrweiler Foto: Bildrechte: Ulrike Phiesel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Alles für die Schule
2+1 Aktion
Titel
schlüsselfertiger Badausbau /
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Daisy
19

Daisy (*2021 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon) wurde bei Katzenschutzfreunden abgegeben, da sie sich mit ihrer Artgenossin nicht mehr vertragen hat. Sie stammt ehemals aus einem Haushalt aus dem die Katzenschutzfreunde 7 Somali Katzen aufnahmen. Leider waren die Katzen alle sehr schüchtern und ließen sich nicht anfassen, so auch Daisy.

Weiterlesen

Personen auf dem Foto v.l.n.r.: Johannes Kuhl (Bürgermeister Verbandsgemeinde Arzfeld), Thomas Hoor (Kreisverwaltung Eifelkreis Bitburg-Prüm), Michael Ludwig (Erster Kreisbeigeordneter des Eifelkreises Bitburg-Prüm), Guido Mombauer (Vorstandsvorsitzender Zukunftsregion Ahr e.V.), David Bongart (Geschäftsführer Zukunftsregion Ahr e.V.)
113

Arzfeld / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann Mobilität im ländlichen Raum auch künftig zuverlässig funktionieren? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Zukunftsregion Ahr e.V. im Rahmen ihres Arbeitskreises „Innovation und Zukunftsfähigkeit“. Um neue Lösungsansätze kennenzulernen, informierten sich Vertreter des Vereins jetzt vor Ort in der Verbandsgemeinde Arzfeld über den praktischen Einsatz autonom fahrender Fahrzeuge.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
344

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen