Allgemeine Berichte | 22.09.2015

Öffentliche Führungen und Vorführungen im Formen und Gießen auf der Sayner Hütte

5000 Gäste haben die beiden Ausstellungsorte schon besucht

Nicht nur der Nachwuchs schaut aufmerksam zu.Thomas Naethe

Bendorf. Noch bis Sonntag, 4. Oktober, ist die künstlerische Inszenierung und Ausstellung „Krupp und Sayn“ täglich zwischen 11 und 17 Uhr an den Standorten Rheinisches Eisenkunstguss-Museum im Schloss Sayn und Industriedenkmal Sayner Hütte mit einem kombinierten Eintrittsticket zu besichtigen. Seit der Eröffnung am 28. Juni 2015 haben etwa 5000 Besucher beide Ausstellungsorte und weitere 6000 Besucher nur die Kabinettausstellung mit Fotografien und Erinnerungsstücken zum Thema Krupp und Sayn im Museum besucht.

Nach der großen Resonanz am Tag des offenen Denkmals bieten das Rheinische Eisenkunstguss-Museum und die Stiftung Sayner Hütte am Sonntag, 27. September, letztmals öffentliche Führungen durch die Inszenierung und Ausstellung „Krupp und Sayn“ auf dem Denkmalareal Sayner Hütte sowie Vorführungen im Formen und Gießen an. Die öffentlichen Führungen über das Denkmalareal Sayner Hütte und durch die Inszenierung „Krupp und Sayn“ mit Museumsleiterin Barbara Friedhofen finden um 14, 15 und 16 Uhr statt. Der Treffpunkt für die Führungen ist der momentane Eingang zum Gelände Sayner Hütte durch das ehemalige Wohn- und Werkstatthaus „In der Saynerhütte 6“ hinter der Backsteinhalle.

Die kostenlosen Vorführungen im Formen und Gießen durch Maschinenbaumeister Volker Allexi werden durchgehend zwischen 11 und 16 Uhr auf der Sayner Hütte angeboten.

Infos unter Tel. (0 26 22) 90 29 13 oder touristinfo.sayn@bendorf.de.

Nicht nur der Nachwuchs schaut aufmerksam zu.Foto: Thomas Naethe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Vollstreckungsstelle
Angebotsanzeige (Juni)
Tank leer?
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
191

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
250

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4656

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2651

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
967

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen