Lokalsport | 04.06.2013

A-Jugend Qualifikation RPS-Oberliga

A-Jugend setzt Coup gegen die JH Mülheim/Urmitz

TS Bendorf - JH Mülheim/Urmitz 21:20 (13:10)

David Weigandt, der mit seiner Mannschaft zwei wichtige Siege erreichen konnte.  Privat

Bendorf.Zwar galt die neu zusammengestellte Truppe der JH von der anderen Rheinseite als klarer Favorit in diesem Spiel, beabsichtigte man dort doch, sich für die Jugend-Bundesliga zu qualifizieren. Doch die einzelnen Spieler schienen für das Bendorfer Trainergespann eigentlich doch als leicht auszurechnen. Und tatsächlich, die Annahme bestätigte sich und die gut vorbereiteten Spieler der Turnerschaft nutzten dies gnadenlos aus, um die komplette erste Halbzeit nahezu zu dominieren. Leider reichte es trotz der spielerischen und taktischen Überlegenheit nur zu einem Drei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste ihre Abwehr um und versuchten die Bendorfer Angreifer so zu irritieren und im Aufbau zu stören. Zuerst schien dies nicht zu funktionieren. Bis zum 18:12 konnte sich das Bendorfer Team sogar noch weiter absetzen, doch dann versagten für die sagenhafte Dauer von 15 Minuten im Angriff komplett die Nerven. In dieser Phase hielt Simon Stein im Bendorfer Tor das Team mit sensationellen Paraden lange Zeit in Führung und damit im Spiel. Trotzdem gelang den Gästen der Ausgleich zum 18:18 und dann sogar die Führung zum 18:19. Doch dann schien der Knoten auf Bendorfer Seite wieder geplatzt. In den letzten vier Minuten entwickelte sich ein vollkommen offenes Spiel. Bendorf ging wieder mit 20:19 in Führung. Die JH-Spieler glichen aus und versuchten mit einer Mannsdeckung noch mal an den Ball zu kommen. Dies nutzte Moritz Gutfrucht aus, um drei Sekunden vor Spielende nach einem Alleingang über das halbe Feld den viel umjubelten Siegtreffer zum 21:20 zu erzielen. Dieser Sieg verschafft dem Bendorfer Team nun eine hervorragende Ausgangsposition für die weiteren Spieler in der Qualifikation für die RPS-Oberliga. Gegen die JH siegten: Nico Hemmerle, Simon Stein (beide im Tor), Niclas Kirschhöfer, David Weigandt, Florian Schmitt, Felix Gutfrucht, Philipp Hopfner, Nils Dames, Felix Franken, Moritz Gutfrucht, Nicolas Barreteau, Bastian Krämer und Lars Dreidoppel.

A-Jugend siegt verdient in Bassenheim

A-Jugend Qualifikation RPS-Oberliga: TV Bassenheim - TS Bendorf 20:25 (10:14): Nach dem großen Zitterspiel am Vortag ging es nun nach Bassenheim, einer Mannschaft, die man niemals unbeachtet lassen darf und in heimischer Halle nahezu jeden Gegner ärgern kann. Dies bestätigte sich dann auch im Spielverlauf. Zwar gab man auf Bendorfer Seite ab dem 4:3 die Führung bis zur Halbzeit (15:11) nicht mehr aus der Hand, doch die Vielzahl der vergebenen Torchancen ließ niemals das Gefühl einer sicheren Führung entstehen. Erst nachdem das Team in der zweiten Hälfte den Ausgleich zum 16:16 kassierte, schien man sich der Situation auf Bendorfer Seite wieder bewusst und wollte den gestern hart umkämpften und unverhofften Sieg nicht wieder nivellieren. Dann plötzlich lief der Ball wieder im Bendorfer Angriffsspiel und konsequent ausgespielte Kombinationen konnten auch wieder zu erfolgreichen Torwürfen genutzt werden. Zudem bot in dieser Phase Simon Stein den notwendigen Rückhalt im Bendorfer Tor und krönte seine Leistung mit dem Tor zum 25:20-Endstand. Sicherlich war dies kein leichtes Wochenende für die Bendorfer A-Jugendlichen. Doch wer höherklassig spielen will, der muss sich auch mal quälen. Wie man sieht, kann dies auch sehr erfolgreich sein. Am kommenden Wochenende können sich die Bendorfer Spieler dann ausruhen und den konkurrierenden Teams zuschauen, wie sie sich gegenseitig die Punkte wegnehmen. Das Team der TS Bendorf greift dann am Samstag, 15. Juni wieder ins Spielgeschehen ein. Dieses Mal geht es nach Rheinbrohl zur HSG Römerwall, dem letzten unmittelbaren Konkurrenten um einen Quali-Platz für die RPS-Oberliga, ehe man das letzte Spiel der Quali dann am 16. Juni, 17 Uhr in der heimischen WRG-Arena gegen Wittlich bestreitet. Auch in diesen beiden Spielen wird die Mannschaft wieder die Unterstützung der Fans benötigen, um die erhofften Erfolge feiern zu können. In Bassenheim siegten: Nico Hemmerle, Simon Stein (beide im Tor), Niclas Kirschhöfer, David Weigandt, Florian Schmitt, Felix Gutfrucht, Philipp Hopfner, Nils Dames, Felix Franken, Moritz Gutfrucht, Nicolas Barreteau, Bastian Krämer, Lars Dreidoppel und Jonas Strüder.

B2-Jugend beim Freundschaftsturnier in Puderbach

Die B2-Handballer der TS Bendorf spielten zur Saisonvorbereitung das erste Turnier. Ausrichter waren die Sportfreunde 09 Puderbach zusammen mit der MS-Gesellschaft Deutschland - Ortsgruppe Altenkirchen. Mit Spannung erwartet, kam es bereits im ersten Spiel zum heiß ersehnten Zusammentreffen der Kontrahenten HSG Römerwall, die in der letzten Saison ungeschlagen Meister wurden und der TS Bendorf. Bereits in der Anfangsphase gelang der TSB nahezu alles, sodass die HSG Römerwall chancenlos blieb und mit 22:10 überraschend deutlich bezwungen wurde. Im darauf folgenden Spiel musste man gegen die SF Puderbach ran, die mit Rheinland-Liga Ambitionen als klare Favoriten an den Start gingen. Obwohl die Jungs das schwere Spiel gegen die HSG Römerwall noch in den Knochen spürten, konnte die bis dahin ausgeruhte Heimmannschaft das Spiel mit nur fünf Toren Differenz für sich entscheiden. Der Endstand von 8:13 für die SF Puderbach war aber klar verdient. Im weiteren Verlauf des Turniers kam es dann zur zweiten Begegnung zwischen der HSG Römerwall und der TS Bendorf. Dieses Mal wollten die HSGler das Spiel unbedingt für sich entscheiden und zeigte all ihr Können. Die Bendorfer Spieler zeigten sich zuerst beeindruckt und mussten immer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einer Auszeit kam die TSB dann besser ins Spiel. Tor für Tor holten die Jungs auf und konnten das Spiel mit 17:12 sogar noch deutlich für sich entscheiden. Das letzte Spiel des Tages musste die TSB dann wieder gegen die SF Puderbach bestreiten. Gegen die Bendorfer die durch die vorangegangene Aufholjagd gegen die HSG ausgepowert war, konnte sich der Favorit schnell deutlich absetzen. Trotz des Rückstandes kämpfte das Bendorfer Team mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage, sodass die SF Puderbach das ein oder andere Mal sogar in Bedrängnis gebracht und schöne Tore für Bendorf erzielt werden konnten. Die Niederlage mit 18:9 gegen die deutlich spielstärkeren Puderbacher konnte jedoch, nach dem Bezwingen des Kreisbezirksmeisters HSG Römmerwall, ohne Weiteres durch das Bendorfer Team verkraftet werden. Der zweite Turnierplatz wurde mit einem Pokal belohnt, den die TSB Jungs der B2 redlich verdient haben. Der gesamte Turnierverlauf zeigte klar die Teamstärke der B2 auf, die durch den Zusammenhalt der B2 Mannschaft geprägt ist, sodass man getrost davon ausgehen kann, dass sich das Team weiterhin durch konsequentes Training sportlich weiterentwickeln wird. Für den TS Bendorf spielten: Philipp Brink, Florian Egel, Christopher Gargulla, Philip Müller, Samuel Nowak, Sebastian Ring, Bastian Stein, Tim Trennheuser, Marvin Schwenkmezger, Marvin Kamp, Leonard La Rocca, Jann Aschkowski, Tido Strizke.

Simon Stein bei einer Parade im Bendorfer Tor.

Simon Stein bei einer Parade im Bendorfer Tor.

David Weigandt, der mit seiner Mannschaft zwei wichtige Siege erreichen konnte. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7063

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
940

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen