Allgemeine Berichte | 25.03.2014

Landesdrogenbeauftrage besucht Jobcenter Mayen-Koblenz

Arbeit des Suchtarbeitskreises

Geschäftsführer Rolf Koch: „Ständiger Austausch unabdingbar“

Landesdrogenbeauftragte Sabine May (mitte) traf sich mit Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters Mayen-Koblenz (rechts) und Projektleiter Christoph Kretschmer (lins) zum Austausch. privat

Mayen. Sabine May, Drogenbeauftragte im rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium, informierte sich im Jobcenter Mayen-Koblenz über die Arbeit des Suchtarbeitskreises. Dort sind viele Institutionen aus der Suchthilfe, Selbsthilfe sowie Behörden Mitglied. Der Suchtarbeitskreis besteht seit 2006. Ziel ist es, die einzelnen Hilfeangebote im Sinne der betroffenen Menschen zu koordinieren und bestehende Projekte weiter zu entwickeln.

Die Drogenbeauftragte überzeugte sich vom gut funktionierenden Hilfesystem für Suchtkranke im Landkreis Mayen-Koblenz. Insbesondere der Prävention misst May eine entscheidende Rolle bei: „Der Einstieg in die Sucht muss möglichst verhindern werden. Es ist deshalb auch auf einen verantwortungsvollen Umgang mit legalen Suchtmitteln hinzuwirken. Hier zieht das Land mit den Partnern vor Ort an einem Strang.“ Auch Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters, sieht den ständigen Austausch zwischen allen Akteuren als unabdingbar an: „Die professionelle Hilfestellung über alle Hilfesysteme hinweg bringt die besten Erfolge.“

Mehr über den Arbeitskreis Sucht: www.myknetz.de/15.html, weitere Infos unter www.jobcenter-myk.de

Landesdrogenbeauftragte Sabine May (mitte) traf sich mit Rolf Koch, Geschäftsführer des Jobcenters Mayen-Koblenz (rechts) und Projektleiter Christoph Kretschmer (lins) zum Austausch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
54

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
136

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
569

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1143

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen