Allgemeine Berichte | 02.11.2014

Arbeitslosigkeit in und um Koblenz ging im Oktober zurück

Arbeitsmarkt geht robust in den Herbst

Kreis MYK. Die Arbeitslosigkeit in und um Koblenz ging im Oktober noch einmal deutlich zurück: 3.668 Menschen sind zurzeit in der Stadt arbeitslos gemeldet, 4.918 sind es im Landkreis Mayen-Koblenz. In den vergangenen vier Wochen verringerte sich die Arbeitslosigkeit damit in Koblenz um 133 und in der Region um 209. Vor einem Jahr waren im Landkreis Mayen-Koblenz noch 183 Menschen mehr arbeitslos gemeldet, in Koblenz waren es 139 weniger. Das geht aus der aktuellen Statistik hervor, die die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen nun veröffentlicht hat.

„Der regionale Arbeitsmarkt erweist sich damit als sehr stabil - auch wenn die Lücke zum Vorjahr in Koblenz nach wie vor nicht geschlossen ist“, erklärt Agenturleiterin Ulrike Mohrs. „Der übliche saisonale Rückgang der Arbeitslosigkeit nach den Sommerferien und zu Beginn des Semesters wurde bislang nicht von den internationalen Entwicklungen beeinträchtigt. Wenn das so bleibt, können wir im November noch einmal mit einem leichten Rückgang rechnen, bevor der Winter dann die übliche Steigerung der Arbeitslosenzahlen bringen wird“. Wie schon im September schlägt sich zumindest der kurzfristige Rückgang auch diesmal in beiden mit der Arbeitslosigkeit befassten Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) nieder. Im SGB III, also bei jenen Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, ging die Arbeitslosigkeit in der Stadt in den vergangenen vier Wochen um 44 auf 999 zurück. Im Landkreis reduzierte sich die Arbeitslosenzahl um 118 auf 1.960. In der Grundsicherung des SGB II - bei den sogenannten Hartz IV-Empfängern, die vom Jobcenter betreut werden - zählten die Statistiker in Koblenz 2.669 Arbeitslose, 89 weniger als im September. In der Region sank der Wert um 91 auf 2.958.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeuten diese Zahlen für die Stadt im SGB III ein Minus von 47, im SGB II jedoch eine Steigerung um 186. Anders sieht es im Landkreis Mayen-Koblenz aus, wo sich die Zahlen im langfristigen Vergleich sowohl in der Versicherung nach SGB III - um 105 - als auch in der Grundsicherung nach SGB II - um 78 - verbesserten.

Bewegung gab es auch auf dem Stellenmarkt. In den letzten vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice aus der Stadt 421 und aus dem Landkreis 569 neue Angebote gemeldet. Damit registriert die Arbeitsagentur zum Monatsende in und um Koblenz 2.908 offene Stellen.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
34

Bendorf. Die Stadt Bendorf ruft in diesem Jahr zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „abpflastern“ auf. Ziel der Aktion der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz ist es, versiegelte Flächen zu entsiegeln und so einen Beitrag zu mehr Grün, besserem Mikroklima und erhöhter Lebensqualität zu leisten. Der Wettbewerbszeitraum läuft vom 21. März bis zum 31. Oktober.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator