Allgemeine Berichte | 02.11.2014

Arbeitslosigkeit in und um Koblenz ging im Oktober zurück

Arbeitsmarkt geht robust in den Herbst

Kreis MYK. Die Arbeitslosigkeit in und um Koblenz ging im Oktober noch einmal deutlich zurück: 3.668 Menschen sind zurzeit in der Stadt arbeitslos gemeldet, 4.918 sind es im Landkreis Mayen-Koblenz. In den vergangenen vier Wochen verringerte sich die Arbeitslosigkeit damit in Koblenz um 133 und in der Region um 209. Vor einem Jahr waren im Landkreis Mayen-Koblenz noch 183 Menschen mehr arbeitslos gemeldet, in Koblenz waren es 139 weniger. Das geht aus der aktuellen Statistik hervor, die die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen nun veröffentlicht hat.

„Der regionale Arbeitsmarkt erweist sich damit als sehr stabil - auch wenn die Lücke zum Vorjahr in Koblenz nach wie vor nicht geschlossen ist“, erklärt Agenturleiterin Ulrike Mohrs. „Der übliche saisonale Rückgang der Arbeitslosigkeit nach den Sommerferien und zu Beginn des Semesters wurde bislang nicht von den internationalen Entwicklungen beeinträchtigt. Wenn das so bleibt, können wir im November noch einmal mit einem leichten Rückgang rechnen, bevor der Winter dann die übliche Steigerung der Arbeitslosenzahlen bringen wird“. Wie schon im September schlägt sich zumindest der kurzfristige Rückgang auch diesmal in beiden mit der Arbeitslosigkeit befassten Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB) nieder. Im SGB III, also bei jenen Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind, ging die Arbeitslosigkeit in der Stadt in den vergangenen vier Wochen um 44 auf 999 zurück. Im Landkreis reduzierte sich die Arbeitslosenzahl um 118 auf 1.960. In der Grundsicherung des SGB II - bei den sogenannten Hartz IV-Empfängern, die vom Jobcenter betreut werden - zählten die Statistiker in Koblenz 2.669 Arbeitslose, 89 weniger als im September. In der Region sank der Wert um 91 auf 2.958.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeuten diese Zahlen für die Stadt im SGB III ein Minus von 47, im SGB II jedoch eine Steigerung um 186. Anders sieht es im Landkreis Mayen-Koblenz aus, wo sich die Zahlen im langfristigen Vergleich sowohl in der Versicherung nach SGB III - um 105 - als auch in der Grundsicherung nach SGB II - um 78 - verbesserten.

Bewegung gab es auch auf dem Stellenmarkt. In den letzten vier Wochen wurden dem Arbeitgeberservice aus der Stadt 421 und aus dem Landkreis 569 neue Angebote gemeldet. Damit registriert die Arbeitsagentur zum Monatsende in und um Koblenz 2.908 offene Stellen.

Pressemitteilung

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Bendorf. Die Jugendfeuerwehr Bendorf freut sich über ein neues, ansprechendes Banner, das künftig am Gerätehaus in Mülhofen prangen soll. Das alte Banner wurde im Frühjahr von Unbekannten mit Schmierereien verunstaltet. Nun erstrahlt ein frisches und einladendes Aushängeschild, das die jungen Feuerwehrleute bestens in Szene setzt. Wehrleiter Markus Janßen, Bürgermeister Christoph Mohr und Jens Weber,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#