Sommerfest KiTa „Im Prälatengarten“ mit Segnung und Musical
Baumaßnahme erfolgreich: „Tolles Heim“
Bendorf-Sayn. Bei sommerlichem Wetter feierte eine große Gemeinde das Sommerfest der kath. Kita „Im Prälatengarten“ in Trägerschaft der KiTa gGmbH Koblenz unter dem Motto „Hier bin ich Kind, hier will ich Sayn“. Feierlich wurde die Einsegnung des Hauses nach der abgeschlossenen Baumaßnahme durch Pater Norbert Maliekal vorgenommen. Zuschüsse des Landes Rheinland-Pfalz und des Kreises Mayen-Koblenz im Rahmen des Investitionsprogrammes U3 sowie Zuschüsse der Stadt Bendorf und des Bistums Trier machten die gesamte Baumaßnahme möglich. Und die Leistungen konnten sich sehen lassen: Eine Zwischendecke wurde eingezogen, das Glasdach durch einen Sonnenschutz aufgewertet und die Außentreppe zum Prälatengarten hin saniert. „Dies alles war nur möglich durch die gute Zusammenarbeit und Vernetzung zwischen der KiTa gGmbH Koblenz, der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt Sayn, dem Team der Kita und den Eltern. Der Umzug in das Übergangsquartier in das Stromberger Freizeitheim wurde mit tatkräftiger Unterstützung und Hilfe der Elternschaft gemeistert, einige Monate war dort dann das neue Zuhause der Kindergartenkinder und Erzieher aus dem Prälatengarten, bevor es „endlich“ wieder zurück gehen könnten nach „Ahl Sään“ in die fertig sanierte KiTa. „Die Spannung war groß, niemand wurde enttäuscht“. Der neu gewonnene Raum wurde sofort von den Kindern als Spielbereich erobert. Beim jetzigen Sommerfest standen aber die Kinder an vorderster Stelle, denn für sie haben sich viele Menschen eingesetzt und haben viel gearbeitet. Nach dem Gottesdienst in der Abteikirche, wo die Kindergartenkinder die Fürbitten übernahmen, begann in der Kita der offizielle Festakt mit der Begrüßung aller Gäste, Familien und Kinder durch die Kita-Leiterin Simone Stoffels. Pater Norbert segnete die Einrichtung und ging mit den Kindern von Raum zu Raum. Am Nachmittag stieg dann noch einmal die Spannung und Aufregung, denn das Musical der zukünftigen Schulkinder sollte beginnen. Lampenfieber lag in der Luft. Natürlich ernteten „Die Bremer Stadtmusikanten“ für die tolle Vorstellung viel Applaus. „Mein Dank gilt allen Eltern und ehrenamtlichen Helfer, für ihre Hilfe und Unterstützung, damit dieser Tag so schön wurde und alles reibungslos verlief. Besonderer Dank an den Förderverein „Abteifrischlinge“ für ihren enormen Einsatz und die fantastische Leistung für die Kinder dieser Kita“, so Simone Stoffels. Das gesamte Kita-Team freut sich mit den Kindern und ihren Familien auf eine schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit in der „neuen“ Kita. Alle sind stolz darauf, wie schön die Einrichtung geworden ist. -PS-