Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Bendorfer Karneval

Besetzung des Rathauses und Schlüsselübergabe

In diesem Jahr gibt es kein Prinzenpaar, somit musste das Kinderprinzenpaar diese Lücke schließen

Die Kindertagesstättenleiterin kündigt das Kinderprinzenpaar und ihren Hofstaat an.GM

Bendorf. Gott Jokus war den Bendorfer Karnevalisten gut gesonnen, als sich bei herrlichem Sonnenschein und erträglichen Temperaturen eine bunte Narrenschar in der Stadtmitte formierte und unter den Klängen des Musikzugs Bendorf in Richtung Rathaus marschierte. Dort wurden die Narren bereits vom neuen Bürgermeister Michael Kessler erwartet, der erst seit Januar dieses Jahres in Amt und Würden ist. Er begrüßte die Abordnungen der Karnevalsvereine und zeigte sich erfreut darüber, dass die Vereine aus allen Bendorfer Stadtteilen erschienen waren und somit das Miteinander pflegten und damit eine lange Tradition fortsetzten. Der Ursprung des Rathausempfangs geht auf die Zeit der ersten Bendorfer Prinzenpaare zurück.

Die Karnevalisten erstürmten Jahr für Jahr das Rathaus und „erzwangen“ so die Übergabe der Stadtschlüssel durch den Bürgermeister an das närrische Regiment. In diesem Jahr gibt es in Bendorf zwar kein neues Prinzenpaar, diese Lücke wurde aber kurzerhand durch eine Abordnung des Hauses des Kindes geschlossen, das mit einem Kinderprinzenpaar und dem närrischen Kinderhofstaat erschienen war. Am Ende seiner Begrüßungsrede zeigte sich der neue Stadtchef noch nicht ganz protokollfest und wurde vom Vorsitzenden des Festausschusses Bendorfer Karneval, Thomas Appelbaum über den weiteren Fortgang der Zeremonie informiert. Die Karnevalisten würdigten dies mit den Schlachtrufen der einzelnen Stadtteile wie „Helau“ für Bendorf, „Hedau“ für Mülhofen, „Sabalä“ für Sayn und „Meck Meck“ für Stromberg.

Bürgermeister übergab symbolisch den „Stadtschlüssel“

Die farbenprächtigen Gruppen begaben sich dann in den bunt geschmückten Sitzungssaal der Stadt. Nachdem die Kindertagesstättenleiterin das Kinderprinzenpaar Prinz Jesko I. und Prinzessin Melissa I. und ihren Hofstaat angekündigt hatte, nahm Bürgermeister Kessler auf einem Kinderstuhl Platz um, wie er sich ausdrückte, auf „Augenhöhe“ verhandeln zu können. Er begrüßte das Prinzenpaar und den Hofstaat noch einmal gesondert und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass sie den Weg in das „große“ Rathaus gefunden hatten. Als Anerkennung übergaben die Kinder ihm einen selbst gebastelten Orden, der ihr diesjähriges Motiv „Steinzeit“ symbolisierte. Nachdem das Kinderprinzenpaar und die Mitglieder des kleinen Hofstaates sich in Versform vorgestellt hatten, übergab Bürgermeister Kessler symbolisch den „Stadtschlüssel“ an den kleinen Prinzen mit seinen besten Wünschen für eine erfolgreiche Regentschaft, von der er sich einen positiven Effekt für die chronisch leeren Stadtkassen erhoffte. Alle Anwesenden waren sich einig, dass wieder einmal die Kleinen die Größten im Saal waren und jeder freute sich mit ihnen über diesen Erfolg. Gemeinsam wurde dann noch in gemütlicher Runde gefeiert.

Die Kindertagesstättenleiterin kündigt das Kinderprinzenpaar und ihren Hofstaat an.GM
Besetzung des Rathauses und Schlüsselübergabe

Um auf „Augenhöhe“ mit dem Prinzenpaar verhandeln zu können, nahm Bürgermeister Kessler auf einem Kinderstuhl Platz.Foto: GM

Die Kindertagesstättenleiterin kündigt das Kinderprinzenpaar und ihren Hofstaat an.Foto: GM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0007#
Angebotsanzeige (Juni)
Neueröffnung
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
194

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
251

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1098

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2771

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
82

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen