Allgemeine Berichte | 05.12.2014

Feuerwehrlehrgang Kreisausbildung Bereich Chemikalienschutzanzugträger

Bis zu 30 Kilogramm Zusatzgewicht

Bis zu 30 Kilogramm Zusatzgewicht

Mayen/Weißenthurm. Wie in jedem Jahr, fanden im Rahmen der Kreisausbildung MYK, wieder einmal zwei Lehrgänge im Bereich Chemikalienschutzanzugträger (CSA) in Mayen und Weißenthurm statt. Der 20-Stunden-Lehrgang gliedert sich in Theorie und Praxis. "Überwiegend geht es bei dem Lehrgang um den praktischen anstrengenden Teil", erklärte Mario Baumeister, Leiter im Bereich CSA der Kreisausbildung und stv. Leiter der Kreisausbildung Mayen–Koblenz. "Bei keinem anderen Lehrgang im Bereich Kreisausbildung werden die Teilnehmer körperlich und mental so gefordert wie im Bereich CSA", so Baumeister weiter. Vor allem die körperliche Fitness ist hier extrem wichtig. Wenn es in Sommer auf der Autobahn zu einem Schadensfall kommen sollte stehen die Kameraden mit circa 30 Kilogramm mehr Gewicht bei 35 Grad Celsius mitten auf der Autobahn. Da kann es im Anzug selber schon mal über 40 Grad werden. Dies verkürzt die Einsatzzeit der CSA Träger auf circa zehn Minuten. “Bei so einem Einsatz brauch man jeden tauglichen und ausgebildeten Mann“ erläuterte Baumeister. Deshalb bin ich froh, dass alle Teilnehmer aus dem gesamten Kreis, bestanden haben."

Nicht einfach ist es, in den Schutzanzügen die einzelnen Aggregate zu bedienen.

Bis zu 30 Kilogramm Zusatzgewicht
Bis zu 30 Kilogramm Zusatzgewicht

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Lebenskunstmarkt Remagen
Weinblütenfest Mayschoß
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
201

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
263

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1182

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1822

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen