Lokalsport | 29.08.2013

ADAC Mittelrhein e.V. - Blancpain-Endurance-Series am Nürburgring

Blancpain-Endurance-Series kommt zum Finale auf den Ring

Herzschlagfinals und legendäre Fahrzeuge über 1.000 Kilometer

Das ProSpeed Competition Fahrer-Trio, bestehend aus dem Mayener Marc Hennerici, dem Belgier Marc Goossens und dem Niederländer Xavier Maassen gewann im letzten Jahr einen bis zur letzten Sekunde spannenden Kampf. privat

Nürburg. Vor dem Saisonfinale der Blancpain-Endurance-Series, den Blancpain 1000 am 21. und 22. September auf dem Nürburgring, spitzt sich der Kampf um die Meisterschaft zu.

Nach den 24 Stunden von Spa-Francorchamps sind vier von fünf Rennwochenenden der Serie absolviert, doch zum Abschluss der Saison 2013 erwartet Fahrer und Fans noch ein ganz besonderer Höhepunkt: Das Blancpain 1000 lässt die Tradition der 1.000 Kilometer vom Nürburgring wiederaufleben. So kämpfen die Teams und Fahrer in rund 60 Autos auf der Grand-Prix-Strecke des Eifelkurses nicht nur um den letzten Sieg der Saison 2013, sondern auch um die Titel in der Blancpain-Endurance-Series. Dort wird es ein heißes Gefecht zwischen den deutschen Marken BMW, Mercedes, Porsche und Ferrari geben.

Denn seit Spa hat sich der Kampf um den Gesamtsieg im Pro-Cup zugespitzt. Die Gesamtführenden Cesar Ramos, Davide Rigon und Daniele Zampieri (Kessel-Ferrari) konnten in Spa nicht vom Ausfall des Marc-VDS-BMW von Bas Leinders, Maxime Martin und Yelmer Buurman profitieren. Da der Ferrari 458 Italia ebenfalls nicht die Zielflagge sah, gehen Ramos, Rigon und Zampieri mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Blancpain 1000.

Erste Verfolger sind Frank Stippler/Christopher Mies (WRT-Audi) und Maximilian Buhk, der in Spa zum Sieger-Trio für HRT-Mercedes zählte und dank dieses Sieges genau, wie Stippler/Mies auf 48 Punkte kommt. Das Marc-VDS-Trio Leinders/Martin/Buurman hat mit 47 Punkten ebenfalls noch alle Chancen auf den Gesamtsieg. Spannender könnte die Ausgangslage vor dem Saisonfinale kaum sein.

„Der ADAC Mittelrhein ist glücklich, gemeinsam mit dem AC Mayen die erfolgreiche Partnerschaft mit der SRO auch in diesem Jahr fortzusetzen. Zudem können wir den Zuschauern mit dem Rennen der Blancpain über die legendäre 1000-Kilometer-Distanz eine Steigerung bieten“, sagte Marc Hennerici, Sport&Event-Leiter ADAC Mittelrhein.

Im vergangenen Jahr gehörte Hennerici am Steuer des Prospeed-Porsche gemeinsam mit Marc Goossens und Xavier Maassen zum siegreichen Trio, das am Nürburgring mit weniger als einer Sekunde Vorsprung triumphierte. Einen ähnlich spannenden Ausgang dürfen die Fans auch in diesem Jahr erwarten.

Doch beim Blancpain 1000 geht es in diesem Jahr nicht nur im Pro-Cup und im Pro-Am-Cup der Blancpain-Endurance-Series um den Titel. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Neben der Lamborghini-Super-Trofeo treten die Britische Formel-3-Meisterschaft und die Classic-Endurance-Series an.

Beim Rennen der Classic-Endurance-Series starten am Samstag nicht weniger als 45 legendäre Sportwagen aus den 60ern und 70er Jahren. Nicht zuletzt diese inzwischen traditionsreichen Fahrzeuge waren es, die dem 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring zu seiner Popularität verholfen haben.

Tickets unter Tel. 0 80 02 08 32 00 oder auf www.nuerburgring.de.

Das ProSpeed Competition Fahrer-Trio, bestehend aus dem Mayener Marc Hennerici, dem Belgier Marc Goossens und dem Niederländer Xavier Maassen gewann im letzten Jahr einen bis zur letzten Sekunde spannenden Kampf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Projektingenieur
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1781

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen