Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Bürgerdialog zum Thema Wasserwirtschaft
Bendorf. Die nächste öffentliche Fraktionssitzung der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ in Bendorf ist am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Rathaus I in Bendorf. Die Verhandlungen über die Lieferung von bis zu 600.000 Kubikmeter Wasser stehen nunmehr vor dem Abschluss. Der Rat der Stadt soll in seiner nächsten Sitzung über die Annahme einer Vertragsvorlage entscheiden.
Die Entscheidung über den Zukauf von Wasser wurde erforderlich, weil die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord die weitere Wassergewinnung aus den städtischen Brunnen an Auflagen knüpfte, die die Gefährdung der Brunnen mindern beziehungsweise ausschließen sollen. Ohne Erfüllung dieser Auflagen darf kein Wasser gewonnen werden.
Viele Bürger in Bendorf fragen sich nunmehr, wie sich die Entscheidung über den Zukauf auf die künftige Wasserqualität und den Wasserpreis auswirken wird. Wenn jedoch eine Erhöhung unumgänglich sein sollte, ist dann auch eine andere Lösung denkbar und finanzierbar? Und - last but not least - auch die Aufgabe einer eigenständigen Wasserversorgung führt bei der Bendorfer Bevölkerung zur Sorge über die Versorgungssicherheit. Wasserversorgung geht uns alle an.
In einer zentralen Frage der kommunalen Daseinsvorsorge ist eine
umfassende Information der Bevölkerung unabdingbar. Aus diesem Grund plant die Stadtratsfraktion „Bündnis 90/Die Gürnen Bendorf“ im Rahmen ihrer öffentlichen Fraktionssitzung einen „Bürgerdialog Wasserwirtschaft“, der über die zukünftige Versorgung informiert und die unterschiedlichen Alternativen diskutiert.Dazu sprechen Klaus Kux, Leiter des Wasserwerks Bendorf, Markus Stock, Bendorfer Umschlags- und Speditionsgesellschaft, Manfred Schlössel, Betriebsleiter Oil Tanking Deutschland GmbH, Udo Engel, Prokurist Stadtwerke Neuwied und Dr. Johannes Leonhard, Naturschutzbund Neuwied-Bendorf.
Pressemitteilung
der Fraktion
Bündnis 90/Die Grünen Bendorf
Artikel melden
Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest
Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City
Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.
Weiterlesen
In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:
Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.
Weiterlesen
Junge Tätergruppe hinterlässt Spur der Verwüstung
13./14.06.: Vandalismus in der Grafschaft: Gruppe junger Menschen beschädigt zahlreiche Fahrzeuge
Grafschaft. In der Nacht vom 13. auf den 14. Juni 2026 ereigneten sich in den Ortsteilen Birresdorf und Leimersdorf der Gemeinde Grafschaft mehrere Sachbeschädigungen und ein Diebstahl.
Weiterlesen