Allgemeine Berichte | 10.09.2013

Heißes Rennen in der „Onnerstrooß“

Burgen- und Parkfest trotzte dem Regen

Burgen- und Parkfest trotzte dem Regen

Bendorf-Sayn. Was will man mehr? Eine neue „Königin“ wurde im Festprogramm des 35. Burgen- und Parkfestes gekürt: Katharina I. (Michels) wurde neue „Deutsche Schmetterlingskönigin“ und ist nun die neue charmante Repräsentantin von „Sään“. Rolf Barthel moderierte das kurzweilige Programm an den beiden Tagen, die auch hörbar von „vielen Krachern“ gesäumt waren. Ein besonderer Höhepunkt: das Feuerwerk, das von Burg Sayn abgeschossen wird und immer für viele „Ahhs“ und „Oohs“ berechtigt sorgt. Förmlich unter dem Regen weg gefahren sind die vierzehn Seifenkisten, die erstmals an den Start beim „Café Kleudgen“ von der Rampe fuhren - schließlich wurden Alexander Hoppen und Fabian Thewalt für den Ortsvereinsring als Sieger ausgezeichnet. Gebaut wurden die „Rennmaschinen“ von den Teilnehmern der berufsintegrativen Berufsbildungsmaßnahme der GFBI. Die Karnevalsgesellschaft Sayn, die Sayner Möhnen, die Schützen, das THW, die Werbegemeinschaft „Aktiv Sayn“, der Sportverein, der Schiffsmodellbauclub, dem Löschzug Sayn und die Polizeiinspektion Bendorf sind die ausrichtenden Vereine beim Fest. Das Erlebnisklettern der Baumschule Wirges gehört als fester Bestandteil ebenso dazu wie die Schaufahrten des Schiffsmodellbauclubs. „Party pur“ hieß es dann am Abend mit der „Uli Lohrer Band“. Gut bedacht dann auch der Feldgottesdienst mit Pater Norbert Maliekal OPraem. Der Männergesangverein 1862 Sayn e.V. untermalte dann hervorragend an den Ständen musikalisch die Frühschoppenzeit. Ein neues Gastrokonzept im Park wurde präsentiert und die Ortsvereine legten sich mit der Bewirtung ins Zeug. Tausende kleiner gelber Rennenten stürzten sich dann wieder bei der Feuerwehr in den Brexbach und waren diesmal erstmals in Rekordzeit unter zehn Minuten im Schlosspark, wo das THW den Zieleinlauf wieder bestens präpariert hatte. Nach dem Auftritt des Wonnegauer Puppentheaters und mit musikalischer Untermalung des Musikverein Stromberg wurden die Prämierungen der zauberhaften Designenten mit tollen, kreativen Ideen und die Sieger der „1. Sääner Racedays“ gekürt. Schirmherr Alexander Fürst zu Sayn-Wittgensten-Sayn kam leider in diesem Jahr wieder namensmäßig zu Ehren - trotzdem waren die Höhepunkte gut besucht und es war ein „großes Volksfest“.

-PS-

Alexander Hoppen und Fabian Thewalt wurden für den Ortsvereinsring als Sieger des Seifenkistenrennens ausgezeichnet.

Sieger der Designenten.

Katharina I. (Michels) wurde neue „Deutsche Schmetterlingskönigin“ und ist nun die neue charmante Repräsentantin von „Sään“.

Burgen- und Parkfest trotzte dem Regen
Burgen- und Parkfest trotzte dem Regen

Burgen- und Parkfest trotzte dem Regen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
259

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
159

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1688

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen