Politik | 01.12.2015

FDP Bendorf

„Das Handwerk hat goldenen Boden“

Liberale besuchen Traditionsunternehmen

Bendorf. „Das Handwerk hat goldenen Boden“ – so lautet ein deutsches Sprichwort. Hiervon konnte sich jetzt eine Delegation von liberalen Mandatsträgern aus den FDP-Stadtverbänden Bendorf und Vallendar bei einem Besuch der alteingesessenen Bendorfer Fa. Lellig in der Langfuhr überzeugen.

Neben dem Wahlkreiskandidaten Carsten Renner verstärkte das Ehepaar Gareis (Mitglied im Stadt- bzw. Verbandsgemeinderat Vallendar) die Besuchergruppe, zu der Günther Bomm (Vorsitzender des Ortsverbands Bendorf), Herbert Speyerer (FDP-Stadtratsmitglied), Karin Plank-Dietz (ehemalige ehrenamtl. Beigeordnete und derzeit Mitglied im Schulträgerausschuss des Landkreises) und Karl-Otto Hahn (Mitglied im Landesfachausschuss Wirtschaft und Verkehr) gehörten.

Das Familienunternehmen setzt – wie der Bau einer großen Produktions- und Kundenhalle gegenüber dem Tenniscenter zeigt – auf Expansion. Derzeit beschäftigt der Juniorchef insgesamt acht Mitarbeiter und bildet Lehrlinge aus. Energetisch ist die Fa. Lellig „Selbstversorger“, denn die Holzabfälle werden im Betrieb zu Holzbriketts gepresst und verfeuert.

Die Besuchergruppe zeigte sich von mehreren neuen Maschinen beeindruckt, so z.B. einer computergesteuerten Zuschneidemaschine und Fräßeinheit, aber auch von dem modernen Betriebsneubau mit Büro, Konferenzraum, Mitarbeiterküche und Technikbereich. Gesprächsthema waren natürlich auch die zahlreichen bürokratischen Hürden, die dem Mittelstand immer wieder zu schaffen machen: so musste die Fa. insgesamt fünf Jahre auf ihre Baugenehmigung warten. Für einen Kompressor hätte außerdem ein Anbau errichtet werden sollen, letztlich konnte man sich aber mit den Behörden auf eine Explosionsschutzwand im Heizungsraum einigen.

Auch mit der Klage über fehlende Wiesengräber in Bendorf mit der Folge, dass mehrere Bestattungen nur in Nachbargemeinden erfolgen können, stieß der Seniorchef bei der FDP auf offene Ohren:

Günther Bomm hatte nämlich als Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses schon vor mehreren Jahren umfangreiche Recherchen zu diesem Thema durchgeführt und gemeinsam mit den anderen Fraktionen angeregt, in Bendorf Wiesengräber anzulegen. Nach Auskunft der Verwaltung will diese das Thema nun endlich bei der kommenden Stadtratssitzung behandeln.

Pressemitteilung des

FDP Stadtverband Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Rund ums Haus
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Tank leer?
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
91

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
652

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
506

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1392

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2996

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen