Die IHK Koblenz informiert
Spezialisten im Personalmanagement
Im Rahmen der anerkannten Weiterbildung „Geprüfter Personalfachkaufmann/Geprüfte Personalfachkauffrau“ erwerben die Kursteilnehmer umfangreiches Fachwissen in allen Bereichen des Personalwesens. Somit sind sie bestens gerüstet für die Übernahme anspruchsvoller Fach- und Führungsaufgaben. Die Absolventen können Methoden und Instrumente moderner Personalarbeit anwenden, selbstständig personalwirtschaftliche Projekte durchführen und als personalwirtschaftlicher Berater und Dienstleister für Mitarbeiter und Geschäftsleitung agieren. Das IHK-Bildungszentrum Koblenz bietet diese Fortbildung als berufsbegleitenden Kompakt-Lehrgang mit einer Dauer von etwa 14 Monaten (ab 18. April 2016) und als sechsmonatigen Online-Lehrgang (ab 11. März 2016) an.
Informationen: Ramona Knopp, Telefon 0261 3047116, knopp@koblenz.ihk.de.
Business Coaching - Beruflichen Herausforderungen aktiv begegnen
Coaching ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. In der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung nehmen die spezifischen Instrumente des Coaching einen hohen Stellenwert zur Bearbeitung unterschiedlichster Themen ein. Gecoacht werden Einzelpersonen oder Kleingruppen.
Anlässe können persönliche Herausforderungen und Belastungen sein, Konflikte mit Kollegen oder im Team, Identifikation von Prioritäten und Zielen, persönliche Work-Life-Balance und vieles andere mehr. Für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Referenten im Personalmanagement und externe Berater bietet das Coaching ein anspruchsvolles Tätigkeitsgebiet, für das eine praxisorientierte Qualifizierung notwendig ist. Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab 5. April 2016 das Seminar „Business-Coaching in der Praxis“ mit Zertifikatsprüfung für alle an, die unternehmensintern oder freiberuflich als Coach arbeiten wollen.
Informationen: Mareike Wunderlich, Telefon 0261 30471-73, wunderlich@koblenz.ihk.de
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
