Politik | 16.07.2013

Bündnis 90/Die Grünen: Kreisverband Mayen-Koblenz

EEG-Umlage: Befreiung von Großunternehmen stark gestiegen

EU leitet Behilfeverfahren gegen die Befreiung der stromintensiven Industrie ein

Direktkandidat Wahlkreis 199: Klaus Meurer. Privat

Region. Gegen die Befreiung der stromintensiven Industrie von der EEG-Umlage hat die Generaldirektion Wettbewerb der EU-Kommission jetzt ein Beihilfeverfahren eingeleitet.

„Die EEG-Umlage wurde von der Bundesregierung zum Sündenbock für steigende Strompreise gemacht. Die Bundesregierung ist es aber, die rechtswidrig die Umlage aufgebläht hat, um sie politisch zu diskreditieren und abzuschaffen. Denn der Erfolg des EEG geht den etablierten Stromversorgern an die wirtschaftliche Substanz. Deshalb begrüße ich die Einleitung des Beihilfeverfahrens durch die EU-Kommission. Eine weitere Ausweitung der Befreiung der Unternehmen von der EEG-Umlage ist außerdem sozial unverantwortlich“, erklärt Klaus Meurer, Sprecher des Kreisverbandes Mayen-Koblenz und Direktkandidat zur Bundestagswahl im Wahlkreis 199 Ahrweiler.

Für 2014 haben so viele Betriebe wie noch nie eine Befreiung von der EEG-Umlage beantragt. Dies bestätigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion.

Zum Stichtag am ersten Juli seien Anträge von 2.367 Unternehmen eingegangen, hieß es in der Antwort auf die Grünen-Anfrage. Im vergangenen Jahr profitierten 1.691 Unternehmen mit insgesamt 2.262 Abnahmestellen, beantragt war die Befreiung für 3.184 Abnahmestellen.

Mit der Regelung sollen stromintensive Betriebe, die im internationalen Wettbewerb stehen, von den Stromkosten entlastet werden. Deutsche Unternehmen haben im europäischen Vergleich die vierthöchsten Stromkosten, was aber vor allem am großen Anteil der Steuern und Abgaben liegt.

„Vor allem Schlachthöfe, Backfabriken oder Verkehrsbetriebe werden begünstigt, bei denen der internationale Wettbewerb fraglich ist“, kritisiert Meurer. Die Möglichkeiten zur Befreiung hat die schwarz-gelbe Koalition deutlich ausgeweitet, weshalb die Ausnahmen im vergangenen Jahr massiv in die Höhe sprangen: Von 2011 auf 2012 hat sich die Zahl fast verdreifacht. Volumen der Ausnahmen könnte fünf Milliarden Euro erreichen.

„Kommen die Unternehmen mit ihren jetzigen Anträgen durch, müssten die Lasten der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) im nächsten Jahr auf immer weniger Schultern verteilt werden. Deshalb kann der Strompreis für private Haushalte und für kleine und mittlere Unternehmen erneut steigen. Dabei werden Verbraucherinnen und Verbraucher sowie kleine und mittlere Unternehmen bewusst mit nicht zu rechtfertigenden Kosten belastet und die steigenden Stromkosten der Energiewende angelastet“, erklärt Meurer.

Schätzungen zufolge werde das Volumen der EEG-Ausnahmen 2014 auf rund fünf Milliarden Euro anwachsen und ebenfalls einen neuen Rekordstand erreichen. „Trotz anderslautender Aussagen ist der Atomausstieg und Einstieg in die Energiewende von der Bundesregierung, nie richtig gewollt worden.“ stellt Klaus Meurer fest.

Terminhinweis:

Am 23. August um 20 Uhr, Veranstaltung mit Hans-Josef in Polch zum Thema „Energiewende“. Weitere Infos unter: www.klausmeurer-gruene-kvmyk.de.

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Mayen-Koblenz

Direktkandidat Wahlkreis 199

Klaus Meurer

Direktkandidat Wahlkreis 199: Klaus Meurer. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
5807

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
426

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1348

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen