Benefizkonzert für die Kirchenorgel St. Clemens Maria Hofbauer
Echte Hochkaräter bescherten ein Fest für die Ohren
Bendorf-Mülhofen. Die Pfarrkirche St. Clemens Maria Hofbauer in dem Bendorfer Stadtteil Mülhofen wurde im Jahre 1954 fertiggestellt. Damals hatte die Kirche noch keine Orgel. Dem Mülhofener Lehrer und langjährige Organist Walter Bartsch ist es zu verdanken, dass das Gotteshaus heute eine Orgel hat. Bis die Orgel im Jahre 1971 eingeweiht werden konnte, hat es großes Engagement von Bartsch bedurft. Er verzichtete sogar auf seine Vergütung als Chorleiter und Organist, um bei der Finanzierung der Orgel mitzuhelfen. Nach 42 Jahren bedarf die Orgel nun dringend einer Säuberung und Überholung. Wieder ist es ein finanzielles Problem, die Aktion zu stemmen. Viele Mülhofener helfen schon mit, die hohen Kosten der Renovierung zu tragen. Ein Pfeiler war das vom Pfarrgemeinderat organisierte Benefizkonzert, das unter der Schirmherrschaft von Dr. Heinz Geenen stand. Als Gäste waren das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz und der Polizeichor Koblenz angereist. Die gut zweistündige Veranstaltung wurde von dem Gemeinschaftschor katholischer Kirchenchöre St. Clemens und dem Engerser Chor St. Martin mit der Jubilate aus dem 99. Psalm eröffnet. Das Landespolizeiorchester unter der Leitung von Norbert Herbertinger hatte im Altarraum Platz genommen und brachte als Erstes das Stück von Richard Wagner „Lohengrin Introduction to Act III“ dar. Nach diesem ersten Auftritt stellte sich der Polizeichor aus Koblenz unter der Leitung von Chordirektor Wilfried Schäfer auf. Auch er hatte ganz bekannte Stücke, wie „Du hohe Himmelskönigin“ von Guiseppe Verdi im Gepäck. Ihre kräftigen Stimmen erfüllten das Kirchenschiff. Der Chor und das Orchester waren jedoch nicht die einzigen Gäste. Die Bendorfer Sopranistin Edeltrud Kahn, die heute Ensemble-Mitglied der Oper Bonn ist, erfreute die vielen Besucher mit ihren stimmgewaltigen Vorträgen. Teils an ihrer Seite war Wolfgang Schäfer, der von 1978 bis 1988 Organist und Chorleiter der Pfarrgemeinde St. Clemens war. Das Wechselspiel der drei unterschiedlichen Musikdarbietungen kam bei dem Mülhofener Publikum gut an. Immer wieder gab es kräftigen Applaus für die Akteure.
Das Benefizkonzert war gut besucht und die Zuhörer würdigten die Darbietungen mit viel Applaus.