Allgemeine Berichte | 07.03.2013

Anzeige

Eintauchen in die Welt der römischen Bergarbeiter

Osterausflug in das Römerbergwerk und den Vulkanpark

Eintauchen in die Welt der römischen Bergarbeiter können Interessierte im Römerbergwerk Meurin.

Region. Mit Beginn der Osterferien startet auch die neue Saison im Vulkanpark. Die Info- und Erlebniszentren Terra Vulcania in Mayen, Lava-Dome in Mendig, Vulkanpark Infozentrum in Plaidt/Saffig, Römerbergwerk Meurin bei Kretz und der Geysir Andernach sind wieder geöffnet bzw. haben wieder ihre langen Öffnungszeiten. Nach der langen Winterzeit sind die Osterferien genau die richtige Zeit für einen Ausflug in den Vulkanpark raus in die Natur, raus in die faszinierende Welt der Vulkane, Geysire und Bergwerke.

In den Info- und Erlebniszentren erwecken Filme, Exponate, Multimediashows und große Leuchtbilder den Eifelvulkanismus wieder zum Leben und geben Einblicke in das Leben der Menschen mit und von den Vulkanen seit über 7.000 Jahren. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Der Veranstaltungskalender umfasst Wanderungen, Exkursionen, Konzerte, Vorträge, Lesungen und Kinderveranstaltungen. Da kommen große und kleine Besucher sowie Wander-, Natur- und Kulturfreunde wieder voll auf ihre Kosten.

Jetzt in den Osterferien richten sich die Veranstaltungen an Familien und Kinder. Am 17. März findet in Andernach der Geysir-Frühling statt. Mit einem Frühlingsmarkt, Kirmes und ermäßigten Eintrittspreisen für den Geysir startet Andernach in die Saison. Am Mittwoch, 27. März sowie am Donnerstag, 4. April, startet 14 Uhr jeweils im Vulkanpark Infozentrum und Römerbergwerk Meurin der Kinderferienspaß. Kindgerecht dreht sich hier alles um die Welt der Vulkane bzw. um das römische Leben im und um das Tuffbergwerk Meurin. Ebenfalls am Mittwoch, 27. März sowie am 4. April können Kinder als Naturdetektive in Andernach den höchsten Kaltwassergeysir der Welt erkunden. Ostersonntag und Ostermontag heißt es im Erlebniszentrum-Geysir Andernach „Such den gEIsir“. Der Osterhase besucht das Geysir-Erlebniszentrum und versteckt Überraschungen.

Sommeröffnungszeiten im Vulkanpark

In der Sommersaison sind das Vulkanpark Infozentrum in Plaidt/Saffig und das Römerbergwerk Meurin bei Kretz ab 16. März wieder täglich außer montags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Im Vulkanpark Infozentrum erhält der Besucher mit Filmen, Leuchtbildern und original Exponaten einen guten Überblick über die vulkanische Entstehung der Eifel und das Leben der Menschen mit und von den Vulkanen. Bei einem Besuch im Römerbergwerk Meurin erzählen Abbauwände und Schächte vom harten Leben im und um ein Untertage-Tuffbergwerk vor 2.000 Jahren.

Der Lava-Dome mit dem Lavakeller in Mendig hat dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr seine Tore für die Besucher geöffnet. Hier können Interessierte einen multimedialen Vulkanausbruch erleben, Geschichten von gewaltigen Vulkanausbrüchen lauschen und sein Wissen an Experimentierstationen erweitern. Führungen durch die Lavakeller, mitten in einen erkalteten Lavastrom, 30 Meter tief unter der Stadt Mendig, finden ab 15 Personen wieder dienstags bis freitags um 13.30 Uhr und samstags, sonn- und feiertags sowie in den Schulferien um 12, 13.30 und 15 Uhr statt.

Terra Vulcania in Mayen ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Hier erwartet den Besucher eine interessante Reise durch die 7.000-jährige Bergbaugeschichte, Indoor im Terra Vulcania und Outdoor im benachbarten Mayener Grubenfeld.

Der Kaltwassergeysir Andernach startet am Sonntag, 17. März, ab 9 Uhr mit einem Frühlingsfest in die neue Saison. Das Erlebniszentrum-Geysir hat dann wieder täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Geysirschiff bringt die Besucher auch wieder viermal täglich (11.15, 13.05, 15 und 17 Uhr) pünktlich zum Sprung des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt auf das Namedyer Werth. Ein faszinierendes Erlebnis, wenn die gewaltige Wasserfontäne des Geysirs bis zu 60 Meter in den Himmel schießt. Während den Osterferien in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind alle Einrichtungen des Vulkanparks täglich geöffnet.Pressemitteilung

Vulkanpark Plaidt/Saffig

Eintauchen in die Welt der römischen Bergarbeiter können Interessierte im Römerbergwerk Meurin.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten...

Weiterlesen

Bendorf. Die Weihnachtszeit in der städtischen Kita „Haus des Kindes“ (HadeKi) war auch im Jahr 2025 geprägt von vielen liebevollen Momenten, kreativen Angeboten und besonderen Begegnungen. In allen Gruppen wurde die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise aufgegriffen: Adventskalender und Wichtelaktionen begleiteten die Kinder durch den Dezember und sorgten täglich für leuchtende Augen und Spannung.

Weiterlesen

Mayen. Vom 12. Januar bis voraussichtlich Ende März 2026 wird die Brücke auf der B 258 (Westumgehung Mayen) instandgesetzt. Während dieser Zeit wird der Verkehr einspurig am Baustellenbereich vorbeigeführt, wobei eine Ampelanlage die Verkehrsregelung übernimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgruß 2025
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach