Anzeige
Eintauchen in die Welt der römischen Bergarbeiter
Osterausflug in das Römerbergwerk und den Vulkanpark
Region. Mit Beginn der Osterferien startet auch die neue Saison im Vulkanpark. Die Info- und Erlebniszentren Terra Vulcania in Mayen, Lava-Dome in Mendig, Vulkanpark Infozentrum in Plaidt/Saffig, Römerbergwerk Meurin bei Kretz und der Geysir Andernach sind wieder geöffnet bzw. haben wieder ihre langen Öffnungszeiten. Nach der langen Winterzeit sind die Osterferien genau die richtige Zeit für einen Ausflug in den Vulkanpark raus in die Natur, raus in die faszinierende Welt der Vulkane, Geysire und Bergwerke.
In den Info- und Erlebniszentren erwecken Filme, Exponate, Multimediashows und große Leuchtbilder den Eifelvulkanismus wieder zum Leben und geben Einblicke in das Leben der Menschen mit und von den Vulkanen seit über 7.000 Jahren. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher wieder ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Der Veranstaltungskalender umfasst Wanderungen, Exkursionen, Konzerte, Vorträge, Lesungen und Kinderveranstaltungen. Da kommen große und kleine Besucher sowie Wander-, Natur- und Kulturfreunde wieder voll auf ihre Kosten.
Jetzt in den Osterferien richten sich die Veranstaltungen an Familien und Kinder. Am 17. März findet in Andernach der Geysir-Frühling statt. Mit einem Frühlingsmarkt, Kirmes und ermäßigten Eintrittspreisen für den Geysir startet Andernach in die Saison. Am Mittwoch, 27. März sowie am Donnerstag, 4. April, startet 14 Uhr jeweils im Vulkanpark Infozentrum und Römerbergwerk Meurin der Kinderferienspaß. Kindgerecht dreht sich hier alles um die Welt der Vulkane bzw. um das römische Leben im und um das Tuffbergwerk Meurin. Ebenfalls am Mittwoch, 27. März sowie am 4. April können Kinder als Naturdetektive in Andernach den höchsten Kaltwassergeysir der Welt erkunden. Ostersonntag und Ostermontag heißt es im Erlebniszentrum-Geysir Andernach „Such den gEIsir“. Der Osterhase besucht das Geysir-Erlebniszentrum und versteckt Überraschungen.
Sommeröffnungszeiten im Vulkanpark
In der Sommersaison sind das Vulkanpark Infozentrum in Plaidt/Saffig und das Römerbergwerk Meurin bei Kretz ab 16. März wieder täglich außer montags von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Im Vulkanpark Infozentrum erhält der Besucher mit Filmen, Leuchtbildern und original Exponaten einen guten Überblick über die vulkanische Entstehung der Eifel und das Leben der Menschen mit und von den Vulkanen. Bei einem Besuch im Römerbergwerk Meurin erzählen Abbauwände und Schächte vom harten Leben im und um ein Untertage-Tuffbergwerk vor 2.000 Jahren.
Der Lava-Dome mit dem Lavakeller in Mendig hat dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr seine Tore für die Besucher geöffnet. Hier können Interessierte einen multimedialen Vulkanausbruch erleben, Geschichten von gewaltigen Vulkanausbrüchen lauschen und sein Wissen an Experimentierstationen erweitern. Führungen durch die Lavakeller, mitten in einen erkalteten Lavastrom, 30 Meter tief unter der Stadt Mendig, finden ab 15 Personen wieder dienstags bis freitags um 13.30 Uhr und samstags, sonn- und feiertags sowie in den Schulferien um 12, 13.30 und 15 Uhr statt.
Terra Vulcania in Mayen ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Hier erwartet den Besucher eine interessante Reise durch die 7.000-jährige Bergbaugeschichte, Indoor im Terra Vulcania und Outdoor im benachbarten Mayener Grubenfeld.
Der Kaltwassergeysir Andernach startet am Sonntag, 17. März, ab 9 Uhr mit einem Frühlingsfest in die neue Saison. Das Erlebniszentrum-Geysir hat dann wieder täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Geysirschiff bringt die Besucher auch wieder viermal täglich (11.15, 13.05, 15 und 17 Uhr) pünktlich zum Sprung des höchsten Kaltwassergeysirs der Welt auf das Namedyer Werth. Ein faszinierendes Erlebnis, wenn die gewaltige Wasserfontäne des Geysirs bis zu 60 Meter in den Himmel schießt. Während den Osterferien in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind alle Einrichtungen des Vulkanparks täglich geöffnet.Pressemitteilung
Vulkanpark Plaidt/Saffig
