Blaulicht | 19.12.2025

Kontrolle und Prävention

Großangelegte Verkehrskontrolle im Rhein-Sieg-Kreis: Mehrere hundert Bußgelder und Anzeigen

Symbolbild. Foto: ROB

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Im Bereich der Kreispolizeibehörde des Rhein-Sieg-Kreises weisen die Unfallzahlen, mit Ausnahme der Corona-Jahre, eine steigende Tendenz auf. Im vergangenen Jahr ist zwar ein rückläufiger Trend erkennbar, jedoch befindet sich dieser im Zehn-Jahresvergleich weiterhin auf einem hohen Niveau. Besonders die Entwicklung der Verkehrsunfälle von ungeschützten Verkehrsteilnehmenden gibt Anlass zur Sorge.

Bei den Unfällen sind die fünf häufigsten Unfallursachen: Abbiegen und Wenden, Vorfahrtsverstöße, nicht angepasste Geschwindigkeit, ungenügender Sicherheitsabstand und das Fahren unter Alkoholeinfluss.

Über 500 Personen kontrolliert

Ziel der Verkehrskontrollen war, Fahrzeugführende auf mögliches Fehlverhalten hinsichtlich der häufigen Unfallursachen aufmerksam zu machen und auf die damit verbundenen Gefahren hinzuweisen sowie zur gegenseitigen Rücksichtnahme zu sensibilisieren.

Die Polizistinnen und Polizisten aus allen Fachbereichen der Polizei und von allen Polizeiwachen kontrollierten bis in die späten Abendstunden hinein mehr als 500 Fahrzeugführer, Radfahrer, E-Roller Fahrer und Fußgänger.

Die Wichtigkeit der Kontrollen wurde durch die Teilnahme des Abteilungsleiters der Polizei Rhein-Sieg, dem Leitenden Polizeidirektor Andreas Piastowski, unterstrichen, der mit auf der Straße stand und Autos anhielt.

Und die Bilanz des Tages wirft kein besonders gutes Licht auf die Verkehrsmoral der Menschen auf den Straßen: An die 100 Verwarnungsgelder musste erhoben und fast 200 Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben werden. Neben den „normalen“ Verkehrsverstößen wie Geschwindigkeitsüberschreitungen (insgesamt 53 Verstöße) hatten die Beamtinnen und Beamten u.a. ein besonderes Augenmerk auf Lkw geworfen, die nicht mit Schrittgeschwindigkeit abgebogen waren (16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen).

19-Jähriger mit gefälschtem Führerschein

Etwas überraschend war die Zahl der Fahrzeugführer, die ohne Führerschein unterwegs waren. Viermal mussten die Polizisten hier tätig werden. Besonders tat sich ein 19-jähriger Kölner hervor. Er wurde mit seinem BMW an einem Schnellrestaurant in Sankt Augustin fahrenderweise angetroffen. Er versuchte die Beamten mit einem gefälschten polnischen Führerschein hinters Licht zu führen. Das Auto blieb am Kontrollort stehen und der junge Mann musste sich abholen lassen. Das entsprechende Strafverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.

Neben Kontrollen beinhaltete der Verkehrseinsatz auch einen präventiven Charakter. Auf dem Europaplatz in Siegburg sprachen Verkehrserzieherinnen mit Bürgerinnen und Bürger über die Gefahren, besonders bei der ungeschützten Teilnahme im Straßenverkehr. Beamtinnen und Beamte der Kriminalprävention nutzten die Gelegenheit, auch über das Thema Taschendiebstahl zu reden.

Einsatzleiterin Stephanie Spengler zeigte sich zwar über den Einsatzverlauf erfreut, aber nicht über die Ergebnisse: „Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns und wir müssen gemeinsam weiter darauf hinwirken, Verkehrsunfälle zu verhindern, insbesondere die schweren und tödlichen. Ich möchte, dass alle sicher zu Hause ankommen! Deshalb bleiben wir mit der erforderlichen Power am Ball!“ Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 12:16 Uhr ein Brand in einer Fachklinik in Zülpich-Hoven. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in einem Patientenzimmer auf einer Station aus, wobei eine Matratze in Brand geriet. Die Feuerwehr konnte den Brand erfolgreich löschen. Zehn Personen erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht; auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Weiterlesen

Nettersheim. Am heutigen Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich gegen 9.18 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 34 in der Nähe von Nettesheim-Pesch. Nach derzeitigem Kenntnisstand fuhr ein 95-jähriger Mann aus der Gemeinde Nettersheim die Strecke von Nettesheim-Roderath in Richtung Nettesheim-Pesch entlang.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim