Öffentliche Führungen im Schloss Sayn
Einzigartige Zeitreise
Bendorf. Unter dem Motto „Märchenschloss und Schmuckes Eisen“ zeigt das Schloss Sayn Erwachsenen und Kindern die Highlights des Schlosses und des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums. Wertvolle Gemälde, persönliche Fotografien und die Brautkleider aus der fürstlichen Familie Sayn-Wittgenstein-Sayn lassen Geschichte und Geschichten lebendig werden. So lebendig und erlebbar wie die schmucken Räume des Rheinischen Eisenkunstguss-Museums.
Hier ist nicht nur der filigrane Eisenschmuck zum Dahinschmelzen, sondern andere kunstvolle Erzeugnisse aus der berühmten königlich-preußischen Sayner Hütte wie der sogenannte Schinkel-Stuhl. Ein wahres Schatzkästchen ist die farbenprächtige Schlosskapelle, die während des Rundgangs besichtigt wird. So wechselvoll wie die Geschichte, so abwechslungsreich ist auch die kurzweilige Führung, die die Besucher auf eine einzigartige Zeitreise mitnimmt. Zum Schluss werden sicher alle Gäste Kaiser Wilhelm Recht geben: „Wirklich, es ist ein wahres Märchenschloss.“
Interessierte Gäste können sich in den Osterferien täglich (außer montags) zwischen 11 und 16 Uhr jeweils zur vollen Stunde in der Tourist-Information im Schloss Sayn einfinden, um an der Führung teilzunehmen. Außerhalb der Ferienzeit werden die Führungen immer samstags, sonntags und feiertags zwischen 11 und 16 Uhr angeboten.