16 Feuerwehrkameraden wurden intensiv geschult
Erste Hilfe: Acht Stunden „pauken“
Bendorf-Sayn. Im Rahmen der Aus- und Fortbildung absolvierten kürzlich 16 Mitglieder der Feuerwehreinheit Sayn ein Tagesseminar „Erste Hilfe“. Die Pflicht der Erste-Hilfe-Ausbildung ist für den Feuerwehrmann im Rahmen der jährlichen Ausbildung bindend. Ausbilder vom Deutschen Roten Kreuz Mayen-Koblenz waren Hubert Steinbach - er ist zuständig für die Ausbildung im Landkreis MYK und ist Mitglied der First Responder Bendorf - und Franz Chorzempa. Beide vom Ortsverein Bendorf des DRK. Aufgrund der erweiterten Ausrüstung mit zwei Notfallrucksäcken wurde die Ausbildung auf das vorgehaltene Material und die Ausrüstung des Löschzuges Sayn abgestimmt. Zu den Themen gehörten lebensrettende Sofortmaßnahmen, der Unfall- und auch Eigenschutz, die Wiederbelebung, das Behandeln von Wunden und Quetschungen, Erkennen von Herzinfarkt oder Schlaganfall bzw. ersten Anzeichen davon und die Schockbehandlung. Die informative Ausbildung ging über acht Stunden. „Die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden haben sehr gut mitgemacht“, lobten beide Ausbilder sehr. Das lag sicher auch an der teamhaften Unterrichtsgestaltung. Für einen Mittagsimbiss sorgte Wolfgang Nett. Die allgemeine, gute Zusammenarbeit mit dem DRK, aber auch zwischen Feuerwehr Bendorf und dem Ortsverband der Malteser, die bei Alarmierungen der Feuerwehr für deren Eigenschutz mitalarmiert werden, wurde bei dieser Veranstaltung nochmals im Besonderen festgestellt. Die Ausbildung wurde finanziell für die Tagesverpflegung vom Förderverein Löschzug Sayn unterstütz
t. -PS-