Allgemeine Berichte | 06.12.2012

Ferhat Cato einstimmig wiedergewählt

StadtJugendRing Bendorf hat Ministerin Irene Alt als Rednerin zu Jahresbeginn eingeladen

Der Vorstand des StadtJugendRings Bendorf.privat

Bendorf. Der StadtJugendRing Bendorf geht mit Rückenwind in die Jahre 2013/2014. Auf einer Mitgliederversammlung unter Leitung des Ehrenvorsitzenden, Uwe Germscheid, diskutierten die Delegierten kommunalpolitische Themen, bestätigten eindrucksvoll den amtierenden Vorstand und bereiteten Großveranstaltungen für 2013 und 2014 vor, wenn der StadtJugendRing seinen 25. Geburtstag feiern wird.

Der Vorstand des StadtJugendRinges dankte bei der Aussprache den Mitgliedsverbänden für das solidarische Zusammenstehen untereinander. In Richtung Rat und Verwaltung machte die Versammlung deutlich, dass man gegen jede Kürzung in der Jugendarbeit öffentlich mobil machen werde. „Zuschüsse für Jugendverbände zu kürzen, ist das mit Abstand falscheste Mittel, um Haushalte zu sanieren. Die Kosten steigen an anderer Stelle dafür um ein Vielfaches“, so die Versammlung einhellig.

Auch schlossen sich die Jugendringler dem Protest der Schulleiter und Schulen bei der Schulsozialarbeit an und kritisierten die Entscheidung des Stadtrates hierzu.

Die Vorstandswahlen verdeutlichten noch einmal die Geschlossenheit der Aktiven in der Bendorfer Jugendarbeit. Ferhat Cato wurde einstimmig zum Vorsitzenden wieder gewählt. Genauso einhellig verliefen die weiteren Vorstandswahlen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Kim-Annabell Laux, Stellvertretende Vorsitzende, Tatjana Wagner, Kasse, sowie Mark Lubkoll, ,Tico Pudzich und Ferhat Yalcinkaya als Beisitzer. Neu im Vorstand ist Timo Herold vom THW Bendorf als Beisitzer für Andreas Schmidt, der verzogen ist. Ines Lindemann-Günther und Max Prümm bleiben Geschäftsführer. Ihnen dankte der Vorstand für die optimale Zusammenarbeit zugunsten der jungen Bendorfer.

Bei den Planungen für die Zukunft sollen Signale im nächsten und übernächsten Jahr gesetzt werden. 2013 startet der Jugendring mit seinem Empfang. Neujahrsempfänge des StadtJugendRinges zeichnen sich immer durch zwei Dinge besonders aus: Bedeutende Gäste und die Möglichkeit zum Austausch für Ehren- und Hauptamtler der Jugendarbeit, sowie allen, die kraft Amtes oder durch ihr Engagement mit jungen Leuten zu tun haben. Diesmal ist es gelungen, die Staatsministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend- und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz, Irene Alt, als Rednerin zu Jahresbeginn zu gewinnen. Vorstandsmitglied Ferhat Yalcinkaya kommentierte die Zusage mit den Worten: „Wir legen jedes Jahr noch einen drauf und eine Ministerin hatten wir noch nie zu Gast. Und dann bei unserem Migrantenanteil die Jugend- und Integrationsministerin zu Gast zu haben, passt 100 Prozent zu uns.“

2014 feiert der StadtJugendRing seinen 25. Geburtstag als größter Ortsjugendring in Rheinland-Pfalz. Auf der Mitgliederversammlung wurden gleich drei neue Mitgliedsorganisationen aufgenommen.

Der Vorstand des StadtJugendRings Bendorf.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
rund ums Auto
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv AW
Saison Deals
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
273

Mit dem Start in den Juli und dem Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verändert sich die Stimmung spürbar. Viele Menschen sehnen sich nach Erholung, Reisen oder einfach nach mehr Zeit für Familie und Freunde. Gleichzeitig endet für andere eine arbeitsintensive Phase, sodass Aufgaben abgeschlossen und neue Prioritäten gesetzt werden müssen. Die Sterne bringen in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
645

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
181

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen