Am 8. November in Bendorf
Gedenkfeier zur Pogromnacht
Stadt und christliche Gemeinden laden ein
Bendorf. Vor 75 Jahren fanden in der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 groß angelegte Ausschreitungen der Nationalsozialisten im Deutschen Reich gegen die jüdische Bevölkerung statt.
So auch in Bendorf. Die Synagoge wurde zerstört, Geschäfte und Privatwohnungen jüdischer Mitbürger gestürmt, Fenster zerschlagen, Möbel auf die Straße geworfen.
Die christlichen Gemeinden Bendorfs und die Stadtverwaltung laden ein zu einer Gedenkfeier am Freitag, 8. November, 18 Uhr in der Judengasse. Anschließend findet in der evangelischen Kirche ein ökumenisches Abendgebet statt. Pressemitteilung der
Stadtverwaltung Bendorf