Bündnis 90/Die Grünen stellen Wahlprogramm vor
„Gemeinsam besser leben im Kreis Mayen-Koblenz“
Kreis Mayen-Koblenz. „Gemeinsam besser leben im Kreis Mayen-Koblenz“ ist das Motto der Grünen für die Kommunalwahlen.
„Mit 13 Listen für Gemeinde-, Stadt- und Verbandsgemeinderäte sowie für den Kreistag haben wir so viele Kandidatinnen und Kandidaten wie noch nie. Außerdem stellen wir mit Thomas Beckgerd einen Bürgermeisterkandidaten in Bendorf. Uns ist es wichtig, dass nach den Wahlen die Mandatsträger auf allen Ebenen mit den Bürgerinnen und Bürgern eng zusammenarbeiten und einen offenen Dialog führen. Das Wahlprogramm ist basisdemokratisch unter Mitwirkung der Mitglieder diskutiert und erstellt worden“, erklärt Birgit Meyreis, Spitzenkandidatin für den Kreistag und die Verbandsgemeinde Maifeld.
„Unser Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren die Ziele umzusetzen, die wir in diesem Programm definiert haben. Daran werden wir uns nach Abschluss der Wahlperiode messen lassen. Wir reden nicht nur von Bürgerbeteiligung. Wir sind der Garant für die Umsetzung der echten Bürgerbeteiligung. Dies umfasst die Online-Bürgerbeteiligung, Übertragung von Sitzungen im Internet und die frühzeitige Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei geplanten Projekten. Wir stehen für einen echten Politikwechsel im Kreis Mayen-Koblenz. Hinterzimmerpolitik war gestern - Transparenz und Bürgeroffenheit ist die Zukunft. Wir können die Impulse zur Bürgerbeteiligung von politischer Seite geben - es bedarf aber auch der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger durch aktive Teilnahme am politischen Prozess“, erläutert Klaus Meurer, Spitzenkandidat für den Kreistag und die Verbandsgemeinde Maifeld.
Weitere wichtige Punkte des grünen Wahlprogramms sind die Erstellung eines Klimaschutzkonzepts, die Umsetzung des Fair-Trade-Landkreises und eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik. Pressemitteilung von
Bündnis 90/Die Grünen
Kreisverband Mayen-Koblenz
Die Kandidaten von Bündis 90/Die Grünen für den Kreistag Mayen-Koblenz (v. l.): Wolfgang Treis (Mayen), Ulrike Linhsen (Andernach), Klaus Meurer (Münstermaifeld), Carmen Bohlender (Vallendar), Martin Schmitt (Monreal), Birgit Meyreis (Ochtendung), Thomas Beckgerd (Bendorf), Susanne Guth (Bendorf). Foto: privat
