Termine | 15.10.2013

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD

„Gute Arbeit, gesunde Arbeit“

Bendorf/MYK. Die AfA Mayen-Koblenz und die AfA Bendorf begrüßen ausdrücklich den Antrag der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz “Gute Arbeit - gesunde Arbeit. Prävention, betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz im gesellschaftlichen Wandel“, so der Vorsitzende Karl Heinz Ramscheid in seiner Stellungnahme.

Unter guter Arbeit versteht die SPD-Landtagsfraktion Arbeit, die mit Anerkennung, guter Bezahlung, unter Berücksichtigung eines flächendeckenden Mindestlohnes und fairen Arbeitszeiten verbunden ist. 43 Prozent der Beschäftigten leiden unter wachsendem Stress, einer zunehmenden Arbeitsverdichtung und einem erhöhten Konkurrenzdruck. In einer besonderen Situation befinden sich Menschen, die in der Erwerbslosigkeit verharren. Das Risiko von arbeitslosen Menschen psychisch zu erkranken, ist doppelt so hoch wie bei Erwerbstätigen.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Kathrin Anklam-Trapp stellt fest: „Wir haben den Handlungsbedarf erkannt. Arbeitslosigkeit und berufliche Perspektivlosigkeit machen ebenso krank wie schlechte Arbeitsbedingungen. Für gute Arbeit brauchen wir eine humane Arbeitskultur. Es ist ein wichtiges Anliegen im Dialog mit Arbeitgebern, Gewerkschaften, den Krankenkassen und der Landeszentrale für Gesundheit weiterführende Konzepte zu entwickeln und so erproben“.

Dass über den Bundesrat alle gegebenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollen, ist ganz im Sinne der sozialstaatlich orientierten Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen.

Pressemitteilung

Arbeitsgemeinschaft für

Arbeitnehmerfragen in der SPD

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
122

Bendorf-Sayn. Die Stiftung Sayner Hütte lädt im Juni und Juli zu zahlreichen Veranstaltungen rund um Geschichte, Musik und Kultur ein. Begleitend zum Programm ist weiterhin die Sonderausstellung „Die Sayner Hütte und ihre Gießhalle – Chronik eines Neubeginns“ in der Kunstgussgalerie zu sehen. Sie beleuchtet die vergangenen 100 Jahre der Sayner Hütte – von der Stilllegung im Jahr 1926 über Zeiten des...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1177

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen