Seniorenbeirat besichtigte Thyssen-Gewerbepark
Heinz Scherer führt die Gruppe durch „sein“ Gelände
Bendorf. Der Seniorenbeirat wurde nach einer offiziellen Sitzung vom eigenen stellvertretenden Vorsitzenden, Heinz Scherer, durch den Thyssen-Gewerbepark geführt. Herr Scherer betreut seit vielen Jahren im Auftrag der Konzernleitung Thyssen das Gelände, auch nach Schließung der Concoradiahütte und seiner eigenen Pensionierung. Er informierte in seiner ihm eigenen Art die Gäste über „sein“ Gelände und fand das ungeteilte Interesse aller Teilnehmer. Im Mittelpunkt stand die Gewerbeansiedlung nach Schließung der Concordiahütte. Inzwischen sind ca. 70 Prozent der Gewerbefläche bebaut. Auf der bebauten Gewerbefläche haben sich etwa 20 Betriebe angesiedelt, die um die 200 Arbeitnehmer beschäftigen. Weiter ging die Führung zur ehemaligen Sandhalde gegenüber dem Naturschutzgebiet Hüttenweiher. Die ehemalige Sandhalde, die etwa 50.000 qm umfasst, wurde vom Naturschutzbund Deutschlands (NABU) angekauft und eingezäunt. Vor Ort nahm die Gruppe Herrn Wischnat von der NABU-Gruppe Neuwied in Empfang. Dieser betreut mit seiner Gruppe die Freiflächen und erläuterte fachkundig die Philosophie der NABU, sowie die Arbeit vor Ort. Interessant war für die Gäste, dass hier eine so große Fläche zwischen den Stadtteilen Bendorf, Mülhofen und Sayn so etwas wie die „Grüne Lunge“ Bendorfs bildet: Bäume, Sträucher, Gräser und seltene Pflanzen sind dort zu finden, ja sogar mediterraner wilder Thymian wächst auf der Hochebene. Artgerecht werden drei Ziegen und zwei Esel mit Stallung gehalten und zum Beweiden der Fläche genutzt. Hedi Schenk als Vorsitzende des Seniorenbeirates dankte ihrem Stellvertreter Heinz Scherer für die sehr interessante Führung, die den gesamten Seniorenbeirat begeisterte.
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Bendorf