FDP-Stadtverband Bendorf
Hürden genommen auf dem Weg nach Berlin
Bendorf-Sayn. Mit Leichtigkeit nahm Prof. Kaschny - der FDP-Direktkandidat zum Bundestag im hiesigen Wahlkreis - im Sayner Kletterwald alle Hindernisse. Den Spaß im Baum erlebte der FDP-Stadtverband hautnah mit ihrem Direktkandidaten und den Mitgliedern der erweiterten Stadtratsfraktion. Die Bendorfer Liberalen haben sich schon seit Langem konsequent für einen Ausbau des Tourismus starkgemacht und deshalb auch darauf bestanden, der aus ihren Reihen stammenden ehrenamtlichen Beigeordneten Karin Plank-Dietz diesen Geschäftsbereich zuzuordnen. Deshalb traf man sich mit dem Betreiber, Herrn Kossack, zwischen Ortsausgang Sayn und romantischen Brexbachtal mitten im Wald, wo der 16-Parcours-Kletterwald aus Seilen und Hindernissen allen Altersgruppen ermöglicht, unter professioneller Anleitung und Aufsicht , egal wie sportlich, die 130 Stationen mit Schwierigkeitsgraden von superleicht bis extrem bis in 22m Höhe zu erklettern und so Natur pur aus der Vogelperspektive zu erleben. Der Betreiber, ein Pionier auf seinem Gebiet, erläuterte, dass nicht alleine der Nervenkitzel des Kletterns geboten wird, sondern auch erlebnispädagogische Angebote für Firmen und Seminargeber, wobei Sicherheit und „Erleben der Natur und des Waldes“ im Vordergrund stehen. Jährliche Ausgaben in einer Größenordnung von ca. 50.000 Euro für Sicherheitsgutachten, Baumüberprüfungen, TÜV-Abnahmen und Ähnliches fallen hierfür an. Der Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion, Herbert Speyerer, wies darauf hin, dass ca. 40.000 Besucher im Jahr etwa der Besucherzahl des Sayner Schwimmbads entsprechen und die Stadt Bendorf ohne Zuschüsse und eigene Investitionen von den Arbeitsplätzen und dem Bekanntheitsgrad profitiert. Die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Monika Francke und Günther Bomm begrüßten die Bereitschaft des Betreibers, neben der Anmietung von Parkplätzen für seine Mitarbeiter die Tagesgebühr des Parkplatzes Prälatengarten hälftig zu erstatten, wobei die Stadt verpflichtet ist, hier Parkgebühren zu verlangen, um die Vorteile des sogenannten „Entschuldungsfonds“ für Gemeinden in Anspruch nehmen zu können. Bei dieser Gelegenheit besichtigten die Liberalen auch die zukünftig mögliche Haltestelle der Brextalbahn, an der der Fußweg zum Kletterwald vorbeiführt. Deren Inbetriebnahme würde dann Besucher von weiter her ohne Pkw in die Region und den Kletterwald bringen, sodass die Anwohner von Alt-Sayn nicht länger Parkchaos an den Wochenenden in ihrem idyllischen Ortsteil fürchten müssten. Nach Auffassung der FDP muss die Stadt allerdings durch Beschilderung und Kontrolle des Parkverhaltens das Konfliktpotenzial vermindern. Die liberale Besuchergruppe wurde durch Karl-Otto Hahn (Mitglied im Bau- und Planungsausschuss) und Ruth Henrich (für Pressearbeit zuständiges Vorstandsmitglied der FDP in Bendorf) komplettiert.
Pressemitteilung
FDP-Stadtverband Bendorf