Katholische Pfarrkirche St. Medard in Bendorf
„Jauchzet, frohlocket“: Bachs Weihnachtsoratorium zum Mitsingen
Die Medardus-Kantorei führt am 3. Advent Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III) in Bendorf auf
Bendorf. Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember führt die Medardus-Kantorei, unter der Leitung von Kantor Gisbert Wüst in der katholischen Pfarrkirche St. Medard Bendorf Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248 (Kantaten I-III) auf. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr (Kircheneröffnung um 15:15 Uhr). Parkplätze im Umfeld der Kirche von etwa acht Gehminuten sind ausreichend vorhanden.
Die wohl populärste Vertonung der Weihnachtsgeschichte nach dem Evangelisten Lukas gehört zum festen Bestand nicht nur der deutschen Weihnachtskultur. Die jüngste Verfilmung von Kästners „Fliegendem Klassenzimmer“ hat zusätzlich zum Bekanntheitsgrad beigetragen, wenn die Internatsschüler der Thomasschule in Leipzig (Drehort) das „Jauchzet, frohlocket“ anstimmen.
Das Besondere dieser Aufführung wird sein, dass die Zuhörer eingeladen sind, einen Teil der Choralsätze mitzusingen. Zunächst singt die Kantorei in der üblichen Aufführungspraxis den Choralsatz, dann wiederholen alle die Melodie, begleitet von Orchester und der großen Orgel. Zu Beginn der Aufführung werden zunächst die Melodien mit allen geprobt, sodass ein reibungsloser Verlauf möglich ist und alle in die Musik mit einstimmen können.
Und kaum zu überbietender Meisterschaft vertont Bach den biblischen Text im Sinne einer musikalischen Predigt. Die Wahl der Instrumente gibt zugleich Einblicke in die soziale Rangordnung der dargestellten Figuren und Szenen.
Als musikalischer Erzähler (Evangelist) konnte der Tenor Johannes Klüser gewonnen werden, der als freischaffender Künstler in Köln lebt und ein gefragter Sänger bei internationalen Festspielen ist. Zuletzt erschien eine CD-Einspielung mit der „Cäcilienmesse“ von Gounod zusammen mit den Regensburger Domspatzen.
Daniela Dott (Sopran) hat nach ihrem Studium in Köln verschieden Preise für sich entscheiden können. An verschiedenen Opernhäusern folgten Engagements. Gleichzeitig ist Daniele Dott der geistlichen Musik zugewandt und in vielen europäischen Städten gern gesehene Solistin.
Cornelia Langhals (Alt) lebt in Bendorf, arbeitet aber als Chorsängerin mit Soloverpflichtung am Staatstheater Mainz. Hervorgegangen aus der Bendorfer Jugendkantorei singt sie erneut die Altpartie in Bachs Weihnachtsoratorium.
Christian Palberg (Bass) lebt in Koblenz und hat sich einen Namen als Interpret alter Musik gemacht. Er wirkt in verschiedenen Ensembles mit und kann auf eine beachtliche Liste von CD-Produktionen verweisen.
Die Cappella Instrumentale Siegen hat sich seit vielen Jahren die Begleitung des großen Oratorien- und Passionsrepertoires zur Aufgabe gemacht, unterstützt von Thomas Maur und seinem Trompetenensemble. Continuo-Orgel spielt Kantor Thomas Schnorr (Mayen) und an der großen Orgel unterstützt Kantor Markus Lamprecht (Mülheim-Kärlich) die singenden Teilnehmer.
Eintrittskarten sind im Pfarrbüro und im Bendorfer Buchladen zu erhalten. Die Besucher haben außerdem die Möglichkeit, ihr Gefallen im Rahmen einer Türkollekte am Ausgang zum Ausdruck zu bringen.