Politik | 21.09.2013

Polizeipräsident ehrt Koblenzer Bürgerinnen

Junge Frauen zeigten Zivilcourage

Peter Jahnen (l.) und Michael Wilbert (r.) ehrten Jessica Kaiser (2. v. l.) und Yasmin Groß. privat

Koblenz. Weil sie nicht einfach wegschauten, sondern beherzt eingriffen, erhielten Jessica Kaiser und Yasmin Groß die „Bürgerurkunde“ des Polizeipräsidenten.

Als Yasmin Groß am 11. August gegen 1.35 Uhr im Wallersheimer Weg im Koblenzer Stadtteil Lützel sah, wie ein Mann eine Frau angriff und sie unvermittelt an den Haaren zog, fasste sie den Entschluss, schlichtend einzugreifen und der Frau zu helfen.

Dies nahm der Angreifer allerdings zum Anlass, seine Aggressionen an ihr auszulassen. Er schlug die junge Frau zu Boden und trat mehrfach auf sie ein. Durch diese brutale Attacke wurde Groß leider erheblich verletzt. Der zu Hilfe eilenden Jessica Kaiser ist es letztlich zu verdanken, dass der Mann seine Schläge und Tritte gegen die am Boden liegende Yasmin Groß einstellte und weglief. Der Mann konnte später ermittelt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet werden. In einer kleinen Feierstunde bei der Polizeiinspektion Koblenz 2 wurden die beiden jungen Frauen am vergangenen Donnerstag ( für ihr vorbildliches Bürgerverhalten durch den Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Michael Wilbert und den stellvertretenden Dienststellenleiter Erster Polizeihauptkommissar Peter Jahnen mit der Bürgerurkunde ausgezeichnet.

„Sie haben Zivilcourage gezeigt, Sie haben nicht einfach weggeschaut, sondern sich in beispielgebender Weise für einen anderen Menschen eingesetzt. Hierfür spreche ich Ihnen persönlich und im Namen der Polizei meinen besonderen Dank aus“, so Polizeipräsident Wolfgang Fromm in seiner Urkunde.

Als Anerkennung für den mutigen Einsatz wurde den Geehrten ein Blumenstrauß überreicht.

Pressemitteilung des

Polizeipräsidums Koblenz

Peter Jahnen (l.) und Michael Wilbert (r.) ehrten Jessica Kaiser (2. v. l.) und Yasmin Groß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Vallendar. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hat sich vor kurzem mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Vallendar, Adolf T. Schneider, getroffen, um mit ihm über die aktuelle Situation in der VG zu sprechen. „Ein regelmäßiger Austausch mit den politisch Verantwortlichen meines Wahlkreises ist mir wichtig, um mir ein klares Bild über die aktuelle Situation und bestehende...

Weiterlesen

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Vallendar. Die CDU-Fraktion in den Räten der Verbandsgemeinde Vallendar sowie der beteiligten Ortsgemeinden hat ihre Anträge zur Vorbereitung einer Klage gegen das Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) zurückgezogen. Anlass ist die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz vom 16. Dezember 2025, das die Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs als verfassungsgemäß bewertet hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Nachruf - John Heuser
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm