Politik | 10.03.2015

Junge Union KV Mayen-Koblenz

Junge Union beschließt Jahresprogramm

Klausurtagung am 14. März in Welling

Bendorf. Bei einer sehr produktiven Klausurtagung des Kreisvorstands der Jungen Union Mayen-Koblenz in Bendorf schnürten die Nachwuchspolitiker das Jahresprogramm des Kreisverbandes fest. Zentrale Elemente sind dabei die Veranstaltungen des neu gegründeten „Netzwerks Junge Kommunale“ und die bereits etablierte JU-Sommertour. Gleichzeitig richtet sich der Blick natürlich auch auf überregionale und landespolitische Themen. So ist eine Folgeveranstaltung zur 2012 sehr erfolgreichen Bildungsdiskussion angedacht. Der Termin und das endgültige Format werden noch bekannt gegeben.

Das „Netzwerk Junge Kommunale“ startet am 14. März um 10 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ in Welling in das Jahr 2015. Bei der Veranstaltung mit Landrat Dr. Alexander Saftig steht die aktuelle Entwicklung im Landkreis mit dem Schwerpunktthema „Investitionen in die Zukunft“ im Vordergrund. Die Vernetzung und der Blick über den Tellerrand der eigenen Gemeinde der „Jungen Kommunalen“ soll in Form eines kurzen Impulses des Mayener Stadtrats Martin Reis und anschließendem Erfahrungsaustausch fortgesetzt werden.

Neben mindestens einer weiteren inhaltlichen Veranstaltung, bereichert ein Rhetorikseminar am 12. September das Programm des Netzwerks. Hier erhalten die Nachwuchspolitiker die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten im Bereich Rhetorik und Präsentation zu schulen und zu verbessern.

Die JU-Sommertour bietet erneut eine große Bandbreite von politischen Veranstaltungen wie dem Kreistag bis hin zu geselligem Beisammensein beim JU-Sommerfest. Im Zuge des Festivals Rock am Ring ist die Auftaktveranstaltung geplant, bei der sich die JU-ler Informationen zu Hintergründen und Zukunftsperspektiven der Großveranstaltung aus erster Hand holen wollen. Auch die so erfolgreiche Konversion des Mendiger Flugplatzes wird in diesem Zusammenhang noch einmal Thema sein.

Zum Ende der Sommertour beschäftigt sich die JU-MYK erneut mit einem umgestalteten Großprojekt. Die Wandlung vom alten Schwimmbad „Lavamaar“ zum neuen „Baggerado“ in Nickenich ist ein kreativer Versuch der Nachnutzung ausgedienter Gebäude. Dieser Aspekt soll durch die in den kommunalen Räten des Landkreises stark vertretene JU besonders unter die Lupe genommen werden, um eventuelle Anregungen für die eigene Ortsgemeinde mitzunehmen.

Neben diesem umfangreichen Angebot auf Kreisebene gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen auf Gemeinde- und Stadtverbandsebene. „Das wertet unseren Jahreskalender weiter auf und schafft ein sehr gutes und breites Angebot für die Interessierten vor Ort“, freut sich der Kreisvorsitzende Torsten Welling über die vielen selbstständigen JU-Verbände im Landkreis.

Auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit war Gegenstand konstruktiver Diskussionen. „Die vollständige Neukonzeption der Internetseite ist unser größtes Projekt 2015. Wir wollen eine übersichtliche und informative Plattform für alle Interessierten schaffen“, so Geschäftsführerin Laura Plitzko, die zuversichtlich ist, dass die neue Seite in den nächsten Wochen online gehen wird.

Pressemitteilung

der Jungen Union Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Stellenanzeige Mitarbeiter
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
65

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
429

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4677

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2685

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
998

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen