Kinder der Grundschule im Fußballfieber beim Training
Kicken mit den Kids
Bendorf-Stromberg. Kinder, Kinder - in der Dieter-Trennheuser-Halle waren die Kids der Grundschule aus den Klassen eins bis vier komplett aus dem „Häuschen“.
Das DFB-Mobil war zu Gast und die DFB-Teamer Udo Blaeser und Walter Retterath hatten mit insgesamt 54 Kids alle Hände voll zu tun. Doch der Spaß an der ganzen Aktion war klar zu erkennen. Auch Rektorin Birgit Zissener war mit Freude beim Training mit dabei. Hatte sie doch das Angebot des DFB nur allzu gerne angenommen, da sie wusste, in Stromberg gibt es so viele Fußballbegeisterte, das wird die Kinder sicher auch interessieren. Und so kam es dann auch. Einige der Schüler spielen selbst schon in ihrer Freizeit viel zu gerne Fußball, konnten so aber noch einiges mehr kennen lernen. Das zusammen spielen, Tipps und Tricks aber auch „Fair-Play“ und den Teamgeist in einer Fußballmannschaft erleben. Schnell musste man sein und immer den Überblick über das Spielgeschehen im Auge behalten. Interessant war am Spielfeldrand zu sehen, mit welch grandiosem Eifer auch die Mädels im Training waren. In zwei Gruppen eingeteilt ging es zunächst für die Klassen eins und zwei für gut eineinhalb Stunden in die Halle und im Anschluss dann 28 Schüler der Klassen drei und vier, ebenfalls für eineinhalb Stunden mit jeweils einer Trinkpause zwischen den Trainingsstunden. „Es sind Übungen für den Grundschulbereich, bei denen die Kinder möglichst lange mitmachen können und wo alle Kids Spaß daran haben und nicht nur die „Fußballer“ bzw. die Kinder, die sich sowieso schon für Fußball interessieren“, so Udo Blaeser im Gespräch. Im Anschluss an die Übungsstunden gab es noch einen Infoteil für die Lehrer, denn der DFB bietet hier noch einiges zum Thema Fortbildung für Grundschullehrer an. Für jedes Kind gab es noch ein kleines Geschenk als Erinnerung an diesen Tag. Und für alle war das abschließende spannende kleine Fußballspiel in der Mannschaft dann der Höhepunkt. Das DFB-Team brachte alles Notwendige zu diesen Stunden gleich mit, vom Trikot bis zu den Fußbällen und für die Grundschule war das Ganze auch noch kostenfrei. Auch Bürgermeister Michael Syré begrüßte die Kinder in der Halle persönlich, wünschte schöne Trainingsstunden und schaute sich das gesamte Training dann auch mit viel Freude an. Ein Junge aus den ersten Klassen hatte so viel Spaß am Training und fragte bei Udo Blaeser gleich nach, ob die beiden nächstes Jahr noch einmal wieder kommen wollten. Mehr Anerkennung konnten die Organisatoren nicht bekommen. Ebenso groß dann der Jubel auch beim Gruppenfoto am DFB-Mobil auf dem Parkplatz vor der Halle. Das waren ein paar schöne Stunden und eine gute Idee von der Grundschule und dem DFB-Team.
Die Kids der Klassen drei und vier verabschiedeten sich am DFB-Mobil vor der Dieter-Trennheuser-Halle. Fotos: US