Politik | 25.02.2014

Stadtverwaltung Bendorf

Krötenwanderung setzt ein

Bendorf. Bei Einsetzen milder und feuchter Witterung ist mit dem Beginn der Krötenwanderung zu rechnen. Aus diesem Grund ist das „Sträßchen“ im Bendorfer Stadtwald ab 5. März zwischen 19 Uhr abends und 7.30 Uhr morgens für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt von der Zufahrt Wenigerbachtal und dem Parkplatz Grenzhäuser Straße. Die Maßnahme erstreckt sich voraussichtlich bis Ende April 2014.

Die Stadtverwaltung Bendorf appelliert an die Verkehrsteilnehmer, die als Anlieger die Waldstraße benutzen, auch tagsüber vorsichtig zu fahren. Ebenso werden auch die Kraftfahrer, welche die Grenzhäuser Straße (L 307) befahren, gebeten, sich in dem genannten Zeitraum - nicht zuletzt auch im Interesse der eigenen Sicherheit - vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten. Auch hier überquert eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Tieren die Fahrbahn. Es ergeht die dringende Bitte an die Verkehrsteilnehmer nach Möglichkeit - also soweit die tatsächlichen Verkehrsverhältnisse dies zulassen - höchstens mit Tempo 30 km/h unterwegs zu sein. Denn bei höheren Geschwindigkeiten kommen die Tiere selbst dann ums Leben, wenn sie ausweichen können. Grund ist hierfür der Luftdruck, der bei mehr als 30 km/h beim Vorbeifahren so stark ansteigt, dass die inneren Organe der Tiere platzen.

Die von der Stadtverwaltung getroffene Anordnung bezieht sich auf das Bundesnaturschutzgesetz und das Landesnaturschutzgesetz Rheinland-Pfalz. Insbesondere sämtliche einheimische Lurche, die im Frühjahr in unseren Feuchtgebieten laichen, sollen damit geschützt werden.

Bei dieser Gelegenheit wird auch wieder an die Waldbesucher appelliert: Bitte den Laich unbeschädigt lassen und keine Froschlarven (Kaulquappen) entnehmen. Die Erziehungsberechtigten sollten darauf hinwirken, dass auch Kinder und Jugendliche sich in diesem Sinne verhalten und Rücksicht auf die bedrohte Tierwelt nehmen.

Pressemitteilung

der Stadtverwaltung Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
223

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
120

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
504

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen